Widderkopf-Wandhaken schmieden
Widderkopf-Wandhaken schmieden
2 de dezembro de 2012 00:45ich bin vom Sternzeichen her Widder, hilft mir das Widderköpfe zu schmieden? <-- keine Ahnung! Aber ich habe mich hier mal an einem Haken mit einem Widderkopf als Verzierung versucht.
Video: Schmieden eines Widderkopf-Wandhakens
Eine detailierte Schmiedeanleitung von mir, in englischer Sprache verfasst, findet ihr hier.
Und hier wäre nochmal ein Bild des fertigen Produkts:
Ich hoffe, ihr habt Spaß mit dem Video und der Anleitung. Fragen und konstruktive Kritik sind natürlich gerne erwünscht!
Viele Grüße, euer
- Daniel
Seit gegrüßt ihr ehrbaren handwerker,
Lieber Daniel du hast eine sehr schöne Arbeit erstellt. Im Video sieht die Vorgehensweise sehr professionell aus.
Am horn ist es wohl bissel heis geworden ? Da kann man aber drüber weg sehen. In Video hast di mit dem Wikelschleifer
die Oberfläche geschliffen. Tipp: versuch mal das nächstemal das noch heisse Werkstück mit einer Messingdrahtbürste zu bürsten. Aber keine aus dem Baumark die sind nicht so gut.
gechmiedete Grüße Flammer
schönes Teil hast Du da geschmiedet sieht gut aus !
Noch eon Tipp von mir , wenn du ein Stück vierkant Rohr oder voll Material an deine Spaltplatte schweißt rutscht Dir diese nicht mehr hin und her und Du kannst noch besser mit dem Meisel arbeiten.
Jörg
Und immer schön das Feuer schüren
- Die Hörner sind nicht zu heiß geworden, sondern ich habe sie einmal zu kalt gearbeitet, daher die Risse.
- Ich werde mal daran arbeiten, das Borax etwas sparsamer einzusetzen. Da ich es aber dennoch nur gelegentlich verwende und auch die Dämpfe nicht direkt inhaliere, sehe ich - auch nach Rücksprache mit meiner Apothekerin - keine direkte Gefahr für eine Gesundheit oder meine Potenz.
- An so einen Ambosssattel oder einer Schneidplatte mit Stecker fürs Vierkantloch habe ich ausch schon gedacht. Werde mal schauen, ob ich jemanden finde, der mir ein Stück 25mm vierkant an die Platte schweißt, ich selbst hab kein Schweißgerät (oder ich zapfe das selbst).
- Den Trick das mit einer Messingbürste zu veredeln kenne ich, fand ich bei diesem Projekt aber unpassend.
- Meinen Schraubstock will ich unbedingt demnächst mal ordentlich befestigen, das nervt mich auch ungemein!
Gruß
- Daniel
Grüße Peter