letzten Samstag habe ich bei meinem Freund Joe, in den Niederlanden, eine portable Militäresse abgeholt, die ich von ihm gekauft hatte. Diese Gelegenheit habe ich genutzt um mal wieder mit ihm - wenn auch nur für einen Tag - zu arbeiten. Wir hatten zuvor einen Auftrag von einem jungen Schmied in den USA bekommen, einen Rounding Hammer, so wie sie heute insbesondere von Brian Brezeal verbreitet werden, zu schmieden.
Da Joe sowieso wollte, dass ich ihm die Technik dazu mal zeige, haben wir den Auftrag angenommen und den Hammer geschmiedet. Er besteht aus einem 40mm dicken und 80mm langen Stück KFZ-Achse. Verwendet haben wir ausschließlich Handwerkzeug, wobei Joe Zuschläger und ich Schmied war. Hinterher habe ich den Hammer mit einem Winkelschleifer und verschiedenen Aufsätzen poliert und geschliffen. Nun ist er bereit zum Vergüten und ein finales Aufpolieren, bevor ich ihn zu Matt nach Texas schicken kann, wo er hoffentlich viel Spaß damit haben wird.
Rechte Seite mit meinen Initialen (Daniel Lea)
Linken Seite mit Joes Initialen (TechnicusJoe)
Unterseite mit "shoe shining"
Oberseite
Leider gibt es kein Video von dem gesamten Vorgang, es könnte jedoch sein, dass ich einige fetzen Video dazu hochladen und hier verlinken werde.
Ich hoffe der Hammer gefällt euch!
Liebe Grüße, euer
- Daniel