Schon wieder ein Neuer

24. März 2012 um 17:45
Hallo zusammen!

Ich trete hier ganz keck dem Schmiedeforum bei, auch wenn ich erst einen zweitägigen „Hobbykurs“ absolviert habe.
Wie ich bereits vor dem Kurs vermutet habe, ist das Schmieden auf gutem Weg, mein Hobby zu werden. Ich werde also die nächsten Wochen und Monate damit verbringen, eine Schmiede einzurichten.

Gestern hatte ich das Glück, aus einer aufgelassenen Schmiedewerkstätte das Esseisen samt Gebläse, einen Flaschenschraubstock, eine Hebelschere und ein wenig Kleinzeug zu bekommen:

  
Das Gebläse ist Baujahr 1928, ich hab ihn heute probiert, es läuft leise und rund. Passt gut zu Peters Thread „Kaufen für die Müllhalde“ 


Das Esseisen badet gerade in Rostlöser, um den Schlackenkegel wieder beweglich zu bekommen.

Ein Amboss muss sich halt noch finden...
Ich hab jedenfalls einiges zu tun und werde mir hier im Forum Anregungen für die Werkstatt holen und später für die Arbeit in dieser.

Grüße aus Oberösterreich
Michi
Zuletzt bearbeitet: 24. März 2012 um 17:47, Michael Manner
24. März 2012 um 18:23
Grüß Dich Michi !

Herzlich Willkommen!!! Und viel Spaß !!!

Wie hast du uns denn gefunden? (Nur so aus Interesse)
24. März 2012 um 18:50
Hallo Kläus!

Bevor ich den Schmiede-Virus an mich heranließ hab ich vier Bücher gelesen (Schuster, Enander, Bergland und Hundeshagen) und ausgiebig im Internet gesurft. Dabei bin ich über das Schmiedeforum gestolpert. Ein paar Beiträge gelesen und mich gefreut, dass hier der Umgangston sehr viel freundlicher ist als in anderen Foren und die Beiträge kompetenter wirken. In vielen Foren habe ich das Gefühl, dass die rechthaberischen Unwissenden mit viel Freizeit das Sagen haben. Da kam mir das Schmiedeforum gerade recht. Ich hoffe, dass ich mich eines Tages auch einbringen werde können.

Viele Grüße
Michi 
24. März 2012 um 18:58
Moin Michi,
herzlich wilkommen hier im Forum!!!

liebe Grüße von der Ostsee

Heiner
24. März 2012 um 19:05
Herzlich Willkommen hier im Forum Michi und viel Spass beim lesen ,selber schreiben und vor allem beim Schmieden
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
24. März 2012 um 19:53
Hallo Michi.
auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum. Viel Spaas wünche ich Dir hier,  und weiterhin viel gedult beim Aufbau Deiner Schmiede.
Der pit03
24. März 2012 um 19:58
Servus Michi,
schön dass Du dabei bist.
Gruß aus dem tiefen Süden
Bernd
24. März 2012 um 20:04
Ein herzliches willkommen auch von mir, und viel freude hier im Forum.
Gruß aus dem  Brandenburger Land.

Der Achim
24. März 2012 um 20:19
nabend michi!

auch von mir ein herzliches willkommen in unserer mitte!


was die freundlichkeit in so manchem forum angeht, da geb ich dir vollkommen recht! nirgendwo, is so schön wie daheim, also hier

wegen dem beitrag, kaufen für die müllhalde, muss ich sagen, das die teile die man vor und kurz nach dem krieg baute, äusserst robust waren und anscheinend für die ewigkeit gebaut wurden. sofern man sie gut behandelt. wo kriegst du heute noch nen motor, der die fetttöpfe für die schmierung gleich mit dabei hat???

also viel spass und vor allem finderglück beim einrichten deiner werkstatt. ich seh schon den tag kommen, wo du dir deinen ersten maschinenhammer kaufst und uns voller stolz, deinen starken helfer präsentierst!


also viel spass im forum!


grüsse aus der schönen oberpfalz!

ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
24. März 2012 um 21:05
Servus Michi,

nun dich hat der "Schmiedevirus" erwischt. Das ist an und für sich nichts Schlimmes. Ist Lehrreich und leidvoll zugleich. Am Anfang steht irgendein Amboss und irgend ein Werkzeug. Dann kommt ein anderer Amboss und noch mehr Werkzeug. Diese Sucht mündet in eine komplett eingerichtete Schmiede. Und wenn du meinst es reicht mit der Ausstattung, dann kommt dir der Gedanke eines Schmiede-/Federhammer in den Sinn. Ja das ist aber dann das Letzte!!! - Lüg dich nicht selbst an, ein neues Werkzeug hat es dir bereits angetan.

Viel Spass beim stöbern und beim Bau der Werkstatt/Schmiede. Wenn Fragen sind ... fragen! Gerade bei der Esse und dem Abzug kann man einiges falsch machen.

Gruß aus Wien


Was man nicht tut, geschieht auch nicht
25. März 2012 um 07:54
@ scheunenschmied,

du hast den nagel auf den kopf getroffen!



ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
25. März 2012 um 08:44
Ich hoffe, dass ich mich eines Tages auch einbringen werde können.

Zu spät,hast du ja schon,habe meine große Schere verkauft,Flex ist da bei meinen Sachen angebrachter,aber die Bau/Funktionsweise von mechanischen Sachen interessiert mich trotzdem,also wenn du Bilder machst darf es auch 800 x ? Pixel sein,dann kann man die Bilder auch vergrößern.
Kannst du mal noch Leistungs-/Verbrauchsangabe vom Gebläse machen,dann kann ich es mit meinem Ölbrennerstück vergleichen,Danke.

Gruß Maik
Homepage
25. März 2012 um 10:51
....auch von mir ein herzliches Willkommen!

Lg
Nadine
25. März 2012 um 12:13
Herzlich willkommen!
Da bist Du mir ja schon ein Gebläse und ein Esseisen voraus! Viel Erfolg und viel Spaß auch hier.
25. März 2012 um 18:17
...wenn du Bilder machst darf es auch 800 x ? Pixel sein,dann kann man die Bilder auch vergrößern.
Zum Bilder hochladen war ich zu dumm, hat einfach nicht geklappt. Daher hab ich die Bilder über einen URL eingebunden, da werden die aber nicht automatisch verkleinert, so dass man sie später vergrößern kann.

Kannst du mal noch Leistungs-/Verbrauchsangabe vom Gebläse machen,dann kann ich es mit meinem Ölbrennerstück vergleichen
Bittesehr. Ich hab mal das Typenschild abgeschrieben.
A. & F. Trillsam
Wien XVII
Fabr. No. 25225
Type SVD00
Volt 220 / 380
Amp. 0,4 / 0,23
K.W. 0,09
P.S. 0,07
Drehzahl 2800
Frequenz 50
Jahr 1929
Cos φ 0,75

Ich hab  nochmal probiert, ein größeres Bild vom Typenschild hochzladen. Wenn ich auf „Bild einfügen / ersetzen“ klicke, geht ein Fenster auf, in dem steht „Du hast noch keine Bilder hochgeladen“. Wenn ich eine Datei auswähle und auf „Hochladen“ klicke, dann erscheint eine Zeit lang so ein animierter Balken und dann steht wieder „Du hast noch keine Bilder hochgeladen“. Ich bin einfach zu doof dafür.
Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012 um 19:30, Michael Manner