May 31, 2016 at 9:03 PM
Hallo, ich schleife immer mit mund/Atemwegschutz. Allerdings nur so ein billiger von OBI. Jetzt meine Frage: Welchen Atemwegschutz könnt ihr weiterempfehlen /gibt es irgendwelche Vorschriften usw, die mir zeigen das der schutz gut ist?
LG
May 31, 2016 at 10:01 PM
Hallo,

es ist schonmal gut das du etwas trägst.. Die Filter sind in verschiedenen Klassen ausgelegt, diese sollten auch auf einem Datenblatt beschrieben sein.. ob die Filter nun Lackerosole oder Grobstaub, feinstaub.. o.ä. wegfiltern.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
June 1, 2016 at 7:59 PM
Mein Freund hat sich mal eine schwedische gasmaskentasche gekauft, gebraucht.( der ist Bushcrafter, da brauchte er ne kleine Tasche)
Darin war eine Antibeschlagtube für die innenseiten der Masken. Stellt euch vor ihr sitzt im Graben mit Maske weil der Graben voll Chlorgas ist, und ihr könnt nichts mehr sehen, weil die Gläser beschlagen sind. Vielleicht hilft sowas auch für brillenträger und Schotzbrillen? 
June 10, 2016 at 3:09 PM
@H3phaistos
Es gibt gegen Partikel die Klassen P1,P2 und P3 bzw. FFP1-3.
Je höher die Zahl, desto besser der Schutz. P2 muss es beim Schleifen mindestens sein. 
Ich habe seit Jahren eine Lackiermaske von 3M (Serie 6000 - A2/P3) welche ich echt empfehlen kann. Kein beschlagen der Brille, seitlich absolut dicht, sehr leicht und sieht cool aus Moldex und Dräger ist auch noch zu empfehlen. Ich würde auf jeden Fall keine Noname Maske kaufen. 
Beim Kauf evtl. darauf achten, dass es eine Mehrweg Maske ist. Gibt die Gummi/Silikon Masken auch in der Einwegausführung. Dann musst du sie aber wegschmeißen wenn der Filter dicht ist. Kann sich je nach Staub- und Nutzungsintensität rentieren oder aber sehr teuer werden.