Servus in die Runde,
konnte kürzlich 4 x 25 KG Kokskohle tschechischer Herkunft für kleines Geld (gute zwei Zentner für 16 Euros) erwerben. Muß dazu erwähnen, daß ich keine Profiesse hab, sondern eine Eigenbau mit Gebläse vom Ölbrenner. Allerdings funtzt das Ding mit Fettnuß super. Eisen verbrennen? Kein Problem. Alleine diese Tatsache sollte meiner Meinung nach zumindest die Funktionsfähigkeit der Esse beweisen??? Feuerschweissen (mit Fettnuß) - wenn für mich auch noch schwierig, ist möglich!
Meine Feststellung:
Sind sehr schwer anzuzünden - entzünde das Feuer mittlerweile unter anfänglicher Zugabe von Fettnuß. Sonst krieg ich sie ganz schlecht an.
Vorteil, wenn sie mal brennen, dann nicht so hell und blenden dadurch weit weniger, Eisen verbrennt nicht/nicht so leicht. Man kann mehrere Eisen im Feuer haben, ohne diese gleich in Wunderkerzen zu verwandeln.
Heute hatte ich jedoch das Problem, daß mir das Feuer quasi beim Schmieden ausgegangen ist. War zwar eh´schon halb neun, aber sch.... waars dann doch und zum neu anzünden zu spät.
Die Kohlen haben eine relativ große Körnung, so ca. 20 - 50 mm. Bisher konnte ich die Glut recht gut halten. heute war eben nicht mein Tag.
Wer von euch hat Tips mit der Feuerführung mit Koks? Wäre es besser die Kohle zu brechen, sprich zu verkleinern?
Der heute haarezeraufte aber mit schönen Grüßen aus dem bayerischen funkelnde
Holledauer