Federstahl bricht, wo liegt der Fehler?
January 6, 2021 at 1:22 PM
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem einige Drechseleisen aus PKW Schraubenfedern gemacht.
( Spiralfedern waren übrigens früher zB. in Uhren verbaut )
Ich bin schlichtweg begeistert, schon allein desswegen weil dasMaterial so gut wie kostenlos ist.
Gebrochen ist mir dabei nix, obwohl ich auch bei dunkelrot, und auch noch kälter, das Material gerade geklopft habe!
Im Zusammenhang damit hätte ich eine Frage an alle Stahlspezis:
Besagte Schraubenfern sind, gebraucht,in jeder Kfz-Werkstatt zu finden, weil sie eben brechen.
Jetzt gibt es aber Fahrzeuge, meist Lieferwägen, welche an der Hinterachse eine einlagige
Blattfeder verbaut haben, diese Blattfeder ist gleichzeitig die Befestigung der Hinterachse.
Auf keinem Fall darf diese Feder brechen ( tut es auch nicht ) ein schwerer Unfall wäre die Folge.
Ist dieser Federstahl eine andere Stahlnorm oder ist er nur besonders sorgfältig hergestellt?
Grüße: Hermann
ich habe vor kurzem einige Drechseleisen aus PKW Schraubenfedern gemacht.
( Spiralfedern waren übrigens früher zB. in Uhren verbaut )
Ich bin schlichtweg begeistert, schon allein desswegen weil dasMaterial so gut wie kostenlos ist.
Gebrochen ist mir dabei nix, obwohl ich auch bei dunkelrot, und auch noch kälter, das Material gerade geklopft habe!
Im Zusammenhang damit hätte ich eine Frage an alle Stahlspezis:
Besagte Schraubenfern sind, gebraucht,in jeder Kfz-Werkstatt zu finden, weil sie eben brechen.
Jetzt gibt es aber Fahrzeuge, meist Lieferwägen, welche an der Hinterachse eine einlagige
Blattfeder verbaut haben, diese Blattfeder ist gleichzeitig die Befestigung der Hinterachse.
Auf keinem Fall darf diese Feder brechen ( tut es auch nicht ) ein schwerer Unfall wäre die Folge.
Ist dieser Federstahl eine andere Stahlnorm oder ist er nur besonders sorgfältig hergestellt?
Grüße: Hermann
January 6, 2021 at 4:57 PM
Servus Franz,
das mit den Blattfedern modernerer Fahrzeuge hab ich nicht gewußt. Aber sehr interessant!
@Hermann, ich hab meine Blattfedern von einer Lkw Werkstätte bekommen. Sind schön dick und gut zu gerbauchen. Für n 10er in die Bierkasse sind die Jungs dort auch weiterhin gerne lieferbereit
Grüße aus der Holledau
Fred
das mit den Blattfedern modernerer Fahrzeuge hab ich nicht gewußt. Aber sehr interessant!
@Hermann, ich hab meine Blattfedern von einer Lkw Werkstätte bekommen. Sind schön dick und gut zu gerbauchen. Für n 10er in die Bierkasse sind die Jungs dort auch weiterhin gerne lieferbereit
Grüße aus der Holledau
Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
January 6, 2021 at 8:32 PM
Servus!
Du kannst aber auch C45 verwenden , da kannst du die Zangen auch im Wasser abkühlen Nur nicht im glühenden Bereich.Beim Federstahl kann das zu Problemen führen weil er eigentlich ein Ölhärter ist.Ich habe auch schon Schienenköpfe verwendet.Hsa Schiene von der Bahn.Den ist es komplett egal beim Abkühlen.
L.G Jürgen
Du kannst aber auch C45 verwenden , da kannst du die Zangen auch im Wasser abkühlen Nur nicht im glühenden Bereich.Beim Federstahl kann das zu Problemen führen weil er eigentlich ein Ölhärter ist.Ich habe auch schon Schienenköpfe verwendet.Hsa Schiene von der Bahn.Den ist es komplett egal beim Abkühlen.
L.G Jürgen
January 7, 2021 at 10:13 AM
Alfred Habermann, der verstorbene "Schmiedepapst" Habermann Video, hat seine Zangen aus Federstahl (alte Autofedern) gefertigt.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Last edit: January 7, 2021 at 10:20 AM,
Martin Hartung / DerSchlosser
January 13, 2021 at 9:42 PM
Hallo Jungs,
@Groffschmitt: Ich habe heute nochmal eine Schraubenfeder ``abgewickelt`` und dabei versucht mit Absichtein Stück abzubrechen
- es ist mir nicht gelungen!!!
Machs wie der Fred und hol dir einen Kofferraum voll bei der nächsten Werkstatt.
@ Schmiedeguru: Der Großteil aller Blattfedern besteht nach wie vor aus Stahl ( bleibt die Frage: welcher )
Kunststoffedern hab ich bisher nur bei Renault gesehen.
Vl. ist es bei den ganz neuen Fz. anders. ( hab die letzten 8 Jahre nur Oldtimer restauriert )
Fzit: ich bleib bei Kfz-Federn. Wenn besserer Stahl billiger ist fällt die Entscheidung leicht.
Grüße: Hermann
@Groffschmitt: Ich habe heute nochmal eine Schraubenfeder ``abgewickelt`` und dabei versucht mit Absichtein Stück abzubrechen
- es ist mir nicht gelungen!!!
Machs wie der Fred und hol dir einen Kofferraum voll bei der nächsten Werkstatt.
@ Schmiedeguru: Der Großteil aller Blattfedern besteht nach wie vor aus Stahl ( bleibt die Frage: welcher )
Kunststoffedern hab ich bisher nur bei Renault gesehen.
Vl. ist es bei den ganz neuen Fz. anders. ( hab die letzten 8 Jahre nur Oldtimer restauriert )
Fzit: ich bleib bei Kfz-Federn. Wenn besserer Stahl billiger ist fällt die Entscheidung leicht.
Grüße: Hermann
January 14, 2021 at 12:00 AM
"Der Großteil aller Blattfedern besteht nach wie vor aus Stahl ( bleibt die Frage: welcher )"
Servus beinander,
hab ich grad mal im Nachbarforum geklaut...
In der Regel 55Si7/65Si7.
Und:
55Si7 unter 10mm Stärke
65Si7 10mm und drüber
Grüße aus der Holledau
Nachtrag: file:///C:/Users/frock/Downloads/20160129032555-5026_56Si7.pdf
Servus beinander,
hab ich grad mal im Nachbarforum geklaut...
In der Regel 55Si7/65Si7.
Und:
55Si7 unter 10mm Stärke
65Si7 10mm und drüber
Grüße aus der Holledau
Nachtrag: file:///C:/Users/frock/Downloads/20160129032555-5026_56Si7.pdf
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
Last edit: January 14, 2021 at 12:09 AM,
Holledauer
January 14, 2021 at 6:45 PM
Grüße aus der Holledau
Nachtrag: file:///C:/Users...
Nachtrag: file:///C:/Users...
Hier Mal der das Datenblatt bei Saarstahl von dem ich vermute, dass du es verlinken wolltest.
Datenblatt 56si7 Saarstahl
Ein lokales Dokument auf deinem Computer können wir zum Glück nicht einsehen.
Gruß Bene
January 14, 2021 at 9:11 PM
VW verwendet für Blattfedern 51CrV4
Bei den Schraubenfedern wird es ähnlich sein, ich versuche es rauszubekommen.
Nachtrag:
Für warm gewickelte Federn:
Für hochfeste kalt geickelte Federn:
Gruß Christoph
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Last edit: January 15, 2021 at 10:06 AM,
Christoph Nohtse (DL1LBN)
January 15, 2021 at 4:39 AM
Servus Bene,
genau das! Danke.
Gruß
Fred
Hab grad nochmal nachgeschaut. Ein Einblick in meinen PC wäre eh nicht möglich gewesen.
Den Link kopieren und in den Browser einzufügen und die Seite dann abzurufen jedoch schon.
Ich war nur zu unvermögend, die Sache ordentlich aufzubereiten
genau das! Danke.
Gruß
Fred
Hab grad nochmal nachgeschaut. Ein Einblick in meinen PC wäre eh nicht möglich gewesen.
Den Link kopieren und in den Browser einzufügen und die Seite dann abzurufen jedoch schon.
Ich war nur zu unvermögend, die Sache ordentlich aufzubereiten
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
Last edit: January 15, 2021 at 7:08 PM,
Holledauer
January 15, 2021 at 8:14 PM
Nur für den Fall, dass Ihr das nicht kennt.
Das passiert wenn ein Könner eine Feder in die Hände kriegt.
Man beachte auch die LInks am Ende!!
https://schmiededaseisen.de/forum/hakensichel_20_cm-47853308-t.html
Das passiert wenn ein Könner eine Feder in die Hände kriegt.
Man beachte auch die LInks am Ende!!
https://schmiededaseisen.de/forum/hakensichel_20_cm-47853308-t.html
Last edit: January 16, 2021 at 1:59 PM,
Benedikt P.
January 16, 2021 at 9:37 PM
Ich habe mir mal die Daten der 3 Federstähle angesehen und verglichen.
Ich denke für unsere Belange sind die ausreichend ähnlich.
Das ist dabei rausgekommen:
Federstahlvergleich | ||||||||||
C | Si | Mn | P | S | Cr | V | Mo | Ni | sonst. | |
56Si7 (55Si7) | 0,52 | 1,60 | 0,60 | <0,025 | <0,025 | <0,40 | 0,00 | <0,10 | <0,40 | 0,00 |
1.5026 | 0,60 | 2,00 | 0,90 | |||||||
54SiCr6 | 0,56 | 1,45 | 0,7 | <0,01 | <0,01 | 0,65 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
1.7102 | ||||||||||
51CrV4 (50CrV4) | 0,50 | 0,25 | 0,90 | 0,00 | 0,00 | 1,10 | 0,12 | 0,00 | 0,00 | (Pb) |
1.8159 | ||||||||||
56Si7 (55Si7) | 54SiCr6 | 51CrV4 (50CrV4) | ||||||||
Warmumformen | 1050 °C | bis | 850 °C | 1050 °C | bis | 850 °C | 1050 °C | bis | 850 °C | |
Warmverformen | 900 °C | bis | 830 °C | 940 °C | bis | 840 °C | ||||
Normalglühen | 850 °C | bis | 880 °C | 850 °C | bis | 880 °C | 870 °C | bis | 900 °C | |
Weichglühen | 650 °C | bis | 690 °C | 640 °C | bis | 680 °C | 680 °C | bis | 720 °C | |
Härten | 840 °C | bis | 870 °C | 840 °C | 820 °C | bis | 860 °C | |||
abschrecken | Öl | Öl | Öl | |||||||
Abschreckhärte | 55 HRC | bis | 600 HV | |||||||
Anlassen | 375 °C | bis | 500 °C | 540 °C | bis | 680 °C |
Gruß Christoph
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.