Hallo,
die Ölpumpe wirst du mit Sicherheit nicht mehr auftreiben können, da die Dinger ausgesprochen selten sind. Eigentlich hatten auch eher nur die größeren Hämmer von Bêché eine Pumpe.
Von daher also umrüsten auf Tropföler, was überhaupt kein Problem ist.
Für die Zylinderschmierung von der Ausführung her entweder als Kompressionsöler, oder alternativ als einfache Tropföler. Falls es die einfachen Tropföler werden sollen, bräuchtest du noch dazwischen ein Rückschlagventil. Gibt es alles im Druckluftfachhandel.
Hier ein Beispiel für eine gute Bezugsquelle von Ölern:
https://www.unioeler.deUnd hier ein Beispiel für das Rückschlagventil:
https://www.druckluft-fachhandel.de/rueckschlagventil-g-1-2-sw-24-gehaeuse-messing-durchgangsform-103822
Die Kurbelwelle und das Pleuellager sind bei dieser Maschine gleitgelagert. Für die Schmierung dieser Teile dann natürlich nur einfache Tropföler (selbstverständlich ohne Rückschlagventil) verwenden.
Was an dem Hammer äußerst seltsam ist, ist die unterschiedliche Stellung der Hebel von den beiden Drehschiebern. Diese beiden durch das Gestänge verbundenen Hebel müssen immer parallel stehen. Ein Grund könnte sein, dass der Verdichterkolben um 180 Grad verkehrt eingebaut ist (diese Problematik hatte ich auch mal bei einem Bêché). Von vorne gesehen auf der linken Seite ist bei dem Verdichterzylinder ein Deckel, den du mal abschrauben müsstest. Dieser Deckel verschließt den Überstromkanal, welcher für den jeweiligen Druckausgleich im oberen Totpunkt zuständig ist. Wenn du nun das Schwungrad durchdrehst, wirst du den Kolben vorbeigleiten sehen. An einer Stelle müssten dann irgendwann Bohrungen im Kolben erkennbar sein. Falls dem nicht so sein sollte, wäre es des Rätsels Lösung....
Übrigens: Wenn du das Verbindungsgestänge der beiden Drehschieber als verstellbares Spannschloss ausführst, kannst du durch das Verändern der Gestängelänge wunderbar den Hammer von der Laufkultur her einstellen.
Grüße!
Last edit: March 22, 2020 at 7:07 PM,
Sebastian