March 26, 2012 at 12:10 AM
Hallo pit03,

danke. Jetzt bin ich endgültig verwirrt
Aber ich lass nicht locker: Was ist dann eine Lage, eine Schicht und ein Stapel?

Grüße
Michi
March 26, 2012 at 7:39 AM
@Michi

Vielleicht kann dich /uns ja Pepo aufklären:D

Gruß Maik
Homepage
March 26, 2012 at 12:01 PM
Lagendamast .:   da ist das ausgangsmaterial      ein Stahl von dem  einer von einem anderen mehrfach verschieden gestapelt , wie man eben Damast macht !
Schichtdamast ist dann eine weiterarbeit mit dem Lagendamast .
Er wird in Scheiben geschnitten und wiederzusammengesetzt so das (wie hier) Streifen entstehen.
die geschnittenen Streifen können noch mit einer dünen Schicht anderen Stahl getrennt werden !
oder von zwei verschiedenen Paketen sein, so das eine deutliche trennung der Schichten erkennbar ist .

mfG Peter
March 26, 2012 at 6:38 PM
Also sorry Pepo,
aber das ist schlichtweg Blödsinn.

Mir gefällt aber die Erklährung von Pit03 der nimmt es wenigsten mit Humor.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben

Last edit: March 26, 2012 at 9:58 PM, Peter Bühl
March 26, 2012 at 7:08 PM
Also ich blicke auch nicht durch was jetzt Lagendamast und Schichtdamast sein soll. Die Schneidleiste sieht aber etwas so aus als ob hochkant gefaltet/gestabelt und geschweißt wurde, wie für Explosionsdamast nur eben nicht aufgefaltet. Mir gefällts
March 29, 2012 at 9:54 PM
Hallo Leut.
Ihr habt ja alle recht. Schön dass Euch die Klinge gefällt. Ich bin halt immer auf der Suche nach neuen oder auch alten historischen Damastmustern. Das Experementieten macht mir viel Spass. Und glaubt mir, dass ich kein Experte bin.
Z.z. versuche ich den Federdamast nach zu schmieden. Der vierte Versuch brachte zumindest Ansätze einer Feder!!
Lang ist der Weg zum perfeckten Damast. Aber Probieren geht halt über Studieren.

Aber vorsicht! "Vom probieren werden die Jungfrauen knapp" !??

Nun Rätzeln einige wieder. Aber egal .

Gruß vom pit03.
Last edit: October 21, 2012 at 9:30 AM
March 29, 2012 at 10:41 PM
Ja ganz schön lang der Federweg das kenne ich nur zu gut.
Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben

October 20, 2012 at 10:41 PM
Nabend, ich habe das obere Bild gerade als Hintergrundbild für den Desktop eingerichtet. 

Also soviel zum Thema das es mir gefällt

Stück davon Michi
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
Last edit: October 21, 2012 at 9:28 AM
October 20, 2012 at 10:50 PM
Wow das sieht echt sehr sehr schön aus!