Bayrische Grüße!

January 3, 2013 at 10:23 AM
Da ich doch noch sehr Jung bin, hoffe ich in diesem Forum viele Tipps zu bekommen :)

Zu mir: Ich bin der Alex, 16, und schmiede nun schon ca. ein vierteljahr ziehmlich eifrig. Begonnen hab ich durch mein Hobby, das Bogenschießen, erste Pfeilspitzen zu produzieren (noch richtig einfach mit Holzkohle und Vorschlaghammer als Amboss). Ich wusste, irgendwann möchte ich unbedingt eine richtige Schmiede mit Amboss, Esse, Werkzeug usw. besitzten und so begann ich alles abzusuchen was bei uns irgendwie nach Metallverarbeitung schire :) Durch unseren alten Dorfschmied bekam ich dann auch meinen Amboss (144 kg, *freu*). Meine Esse ist immernoch ein umgebastelter Ofen. Trozdem beginne ich gerade so nach und nach mein eigenes Werkzeug zu schmieden. Aber ich bin ja noch ganz am Anfang und hoffe in diesem Forum viele Tipps für zukünftige Arbeiten zu finden :)

Derweil viele Grüße
Alex
Haut´s drauf, dann haut´s hi !!!
January 3, 2013 at 5:40 PM
Hallo Bachleitnschmied,

Herzlich Willkommen im ultimativen Schmiedeforum, viel Spaß beim lesen und mitposten.

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
January 3, 2013 at 5:44 PM
Ich reih mich da gleich mal hinten ein! Auch von mir ein herzliches!

Leg  los, was du als junger lernst, brauchst du im alter nicht nachholen!


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
January 3, 2013 at 8:47 PM
Willkommen Alex und stell ruhig Fragen, hier wird dir sicher geholfen denn das ist das herrausragenste Merkmal dieses Forums.

Tschau Torsten
January 3, 2013 at 9:58 PM
GENAU UND HERZLICH WILLKOMMEN
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
January 3, 2013 at 10:03 PM
Ja auch ein Willkommen , und all die anderen die ich vergessen habe, viel spass hier im Forum.

Der pit03, Peter Broich.
January 5, 2013 at 12:46 PM
Servus und a guats neis Johr.
A an alle andern no a guads neis!