Latthammer schmieden! tipps?

31. Mai 2015 um 11:44
Halli hallo!
bin neu hier im Forum aber ich dachte hier finde ich vileicht ein paar gute Tipps!
Ich habe vor mir einen Latthammer zu schmieden da ich bald die lehre als Zimmerer anfangen werde.Nur habe ich leider keine Ahnung ob ich da bestimmte Dinge beachten sollte da ich bisher nur Messer geschmiedet habe und nie irgendwelches Werkzeug außer mal nen mMißel oderso!
Wenn möglich würde ich diesen dann auch gerne aus Damast anfertigen!
nur so zur Info ich hatte in der Schule(Waldorfschule!) das Fach schmieden und bin deshalb schon ein wenig vertraut mit dem schmieden...
Damast mäßig hab ich aber noch nicht so viel Erfahrung! Habe bisher ein Paket zum Messer gemschiedet und dies war auch gerade mal mein zweites da ich das erste versemmelt habe! das Messer ist trotzdem gut gelungen also denke ich das wird zu schaffen sein!
ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben wie ich das am besten anstelle! 
31. Mai 2015 um 16:06
Designvorschläge: https://instagram.com/cergolforge/

Stahl für Hämmer ist C45. Gehärtet werden Bahn und Pinne, soweit ich weiß in Öl, Anlassen bei 280-300°C. Dazu schreiben aber besser die Profis noch.

Wenn du die Pinne zum Tragen nehmen willst, wäre ein angeschweißter Stahlgriff wohl sicherer.
31. Mai 2015 um 16:49
Gehärtet werden Bahn und Pinne, soweit ich weiß in Öl

ich bin zwar kein Profi, aber C45 ist definitiv ein Wasserhärter

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
31. Mai 2015 um 17:29
Auf jeden Fall schonmal schönen Dank für Inspiration und Tipps!
Die Hämmer auf der Seite sind ja echt schicke Dinger,mal sehen ob ich das auch so hinbekomm...
Und C45 hab ich aber auch eigentlich immer mit Öl gehärtet,aber ich denke das geht beides..obwohl ich da natürlch auch kein Profi bin
Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2015 um 17:30, Arvid flethe
31. Mai 2015 um 21:27
Ich bin zwar jetzt auch kein Profi, aber ich würde auch C45 und nicht Damast nehmen, vorallem da Du ja die gespaltene Spitze (ich weiß nicht wie das bei einem Latthammer heißt) hast. Wenn Du da einen Schweißfehler drin hast, bricht Dir die Spitze weg. Wichtig ist hoch genug anlassen.
Ansonsten brauchts Du einen Meisel, um das Auge aufzuspalten sowie einen entsprechenden Dorn zum Weiten.
Die Finne ausschmieden und dann aufspalten und eine Hälfte abschroten. Eine Lochplatte wäre günstig aber nicht zwingend

Der Rest ist ein Bißchen Schleifarbeit.

Viel Erfolg!

Grüße

Jörg

P.S. Meine Schmiede ist nicht so weit von Dir weg. Kannst Dich ja melden.
Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2015 um 21:30, Jörg Steinsberger
2. Juni 2015 um 13:14
Der Einwand ist natürlich plausibel! Naja vieleicht dann einen teil des Griffes aus Damast!?
Und wenn ja,dann am Kopf verschweißen oder so Erl mäßig einsetzten und dann mit einem Konterpinn durch diese hindurch befestigen? Ich versuche mal meine Ideen in einer Zeichnung zu demonstrieren..
Ps:Danke für das Angebot! Wirklich sehr nett,aber ich hab ja hier direkt die Schulschmiede in der Nähe!2015-06-02_130730.jpg 
2. Juni 2015 um 21:41
Moin!

Also ich würde den Latthammer entweder aus einem Stück schmieden oderein Auge mit Zwingen für einen Holzstiel vorsehen... Und als Material entweder C 45 oder C 60 benutzen. Stahlrohrstiele oder eingsetzte Metallstiele sind nicht der wahre Jakob!

Von Damast rate ich dringend ab! Außer Du schmiedest vorher so 20 oder 30 Hämmer bis es wirklich funktioniert und steigst dann auf das teure Material um!

Reto Zürcher hat mal einen Damastlatthammer geschmiedet... Stand mal was im Hephaustos.

Die Frage ist auch: " deutsche Form mit Spitze oder amerikanische Form mit Klaue?"

Ich persönlich empfehle Picard in Wuppertal! Die schmieden wahrscheinlich die besten Latthämmer der Welt! Denn solches Werkzeug "verschwindet" auf der Baustelle schnell!

Gruß

Oli
3. Juni 2015 um 07:28
Meinst du wenn ich du wenn ich den ganzen kopf aus Damast machen würde? Ja dann würde ich auch erst üben aber für nen einfachen Stiel! das würde ich schon hinbekommen denke ich!
dazu das Metallrohrstiele nicht das Wahre sind: Die von Pickard haben doch auch Metallstiele.
Und wenn ich mir einen Kaufen wollte hätte ich ja die frage nach Tipps nicht gestellt!
Nach dem Artikel im Hephaistos werde ich mal forschen das hört sich interessant an.
Also das soll jetzt nicht böse gemeint sein! Danke für deine Antwort
3. Juni 2015 um 18:29

Also ich will es mal so ausdrücken:

1.) Wenn du deine Zeichnung 1:1 umsetzen möchtest,
dann als Ganzstahlhammer/Integralhammer aus einem Stück, ggf. mit Ledergriff schmieden. (erf. Fertigkeiten und Ausrüstung: meisterlich)
Ein normales Stahlrohr in einen Damastkopf setzen geht rein optisch und logisch gar nicht.  ;)
Damastrohr schmieden geht theoretisch, aber gesehen hab ich das bis jetzt nur an alten Gewehrläufen in dem Buch von M.Sachse.
Einen massiven Damaststiel einzusetzen oder sonstwie zu befestigen macht keinen Sinn.

2.) "Nur" den Kopf schmieden und dann mit den Zwingen/Bändern einen Holzstiel einsetzen.
Sieht gut aus, ist am wenigsten Arbeit, Damast sollte man allerding schon schmieden können..

3.) Wie 2., jedoch  sucht man sich jemanden der den Block anfertigt oder mit einem schmiedet (Schmiedepresse/Lufthammer?)
und man feilt/sägt oder schmiedet den dann in Form. Preislich wird das dann allerdings solide, halte es jedoch die einzig realistische Möglichkeit für jemanden der noch keinen Damast geschmiedet hat.

4.) C45 (kein Damast) und wie 2. oder 3.

Nachtrag: Damasthämmer sind nichts für die Baustelle, eher was für für Zuhause oder wenn der Meister ein großes Jubiläum hat. Wir haben wärend der Lehre das Werkzeug gestellt bekommen ;)

Zu Latthämmern allgemein:

Picard ist ne gute Idee.
Für den täglichen Gebrauch würde ich bei Latthämmern immer einen mit Stahlrohr und Kopfsicherung wählen.
Holz- und Glasfaserverstärkte Stiele halten das Heblen auf dauer einfach nicht aus.
Bei den Ganzstahl/Integralhämmern stimmt für mich die Gewichtsverteilung nicht. Der Griff/Stiel hat zu viel Masse.
(Wenn er aus  Damast ist, könnte ich über das Problem allerding hinwegsehen. ;) )

 

 

 

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]
Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2015 um 18:31, Stefan Bernecker
3. Juni 2015 um 18:55
Wie gesagt...

Ich habe schon viel "gebauigelt". Und durch meine Beziehungen in die bergischen Werkzeugfabriken schon das ein oder andere Sonderwerkzeug ausprobieren können.

Aus Erfahrung von der Baustelle rate ich Dir einfach von der Benutzung solch eines teuren Werkzeuges ab! Klar Willy sagt immer seinen Satz mit dem selbst geschmiedet... Aber für den alltäglichen Gebrauch?!

Wenn Du Dir einen Hammer schmieden willst: nehme einfach C 45 oder C 60 und gut! Alles andere ist Perlen vor die Säue! Vor allem wenn ich an den Baustellenalltag denke. Und als Zimmermann arbeitest Du da wo das Dach entsteht und kannst Dich nicht unterstellen bei Regen... Auf Dauer wird der Rost gewinnen!

Gruß

Oli

PS: Und ja Picard macht hauptsächlich seine Bauwerkzeuge mit Stahlrohrstiel! Ist auch stabil! Aber halt so stabil, dass nix federt! Merkt man beim Klopfen auf Dauer sehr. Und an die Integralhämmer mit ihrem hohen Griffgewicht gewöhnt man sich!


3. Juni 2015 um 19:58
Also vorerst Danke! Und dann entschuldigung wenn ich es sehr genau wissen will!
Wie wäre es sich rostfreien damast zu bestellen??
Dann zweite Frage: warum nicht den Damaststiel in den Kopf einlassen? Bricht das schnell!? würde mich ja wundern bei Damast??
Das ist doch eigentlich das optimale Material für nen Stiel,elastisch und Hart!   


Und dann noch zwei klarstellungen fürs bessere Verständnis:
1.es soll kein Rohr sein sondern ein durchgehender Stiel sein.
2.Ich habe schon Damast geschmiedet der auf jedenfall passabel war,mit ein wenig übung würde das schon was werden! 
3. Juni 2015 um 20:03
Soo in etwa!+Hammer überarbeitung1433354502666-1726281128.jpg1433354405567321616662.jpg
3. Juni 2015 um 20:16
Servus.
Ich wiederhohle mal nur eben Gesagtes.
Lasse das mit dem Damast. Erstens soll das ein Gebrauchswerkzeug sein. Gebrauchswerkzeuge geben irgendwann mal den geist auf, gerade beim harten gebrauch auf ner Baustelle.
Edelstahldamast also... wenn du das Geld ausgeben willst... zudem... denkst du der Edelstahldamast hätte dann die geeigneten Eigenschaften für einen Hammer?

Es hat schon seine gründe warum Hämmer aus C45 bis max. C60 gemacht werden.
Damasthämmer sind etwas für Profis, die Lagen werden stärker beansprucht als sonst wo, später splittert dir noch was oder etwas reißen die Lagen auf. Gerade der Nagelzeiher ist bei kleinsten Fehlschlägen brutalen Kräften ausgesetzt.
Die Stielkonstruktion kannst du so in die Tonne treten, du hast dort alleine 3 Verbindungsstellen, die alle Schwachpunkte darstellen. Von der Griffaufnahme will ich gar nicht reden, die fliegt dir im nichts auseinander.
Du willst also durch den Hammerkopf und den Stiel bohren... schon mal Damast gebohrt?
Die Absetzung zum Kopf die du vor hast wäre nur per Drehbank machbar, dort hast du dann eine sehr schöne Bruchstelle. Und dann mal eben ein 20ger loch in den Kopf bohren, oder?

Natürlich ist das ganze Projekt möglich.
Bei gewissem Erfahrungsstand und Können, sowie den passenden Werkzeugen und den richtigen Stählen. Trotzdem, mal ehrlich... willst du wirklich ne horrende Summe für nen Damasthammer ausgeben, der sowieso später nur auf der Baustelle "Misbraucht" wird?
Wäre das so einfach würden wohl alle die was auf sich halten mit Exclusiv-Damasthämmern jeglicher Art durch die Gegend laufen.
Oli hat recht. Alles andere ist Perlen vor die Säue.
Mach dir doch erstmal nen Hammer aus C45 und nutze den solange. Du wirst sehen, welche Schwierigkeiten die Herstellung eines solchen Hammers birgt.

Grüße,
Alex
3. Juni 2015 um 20:25
Ich bin zwar kein Profi im Bereich im Bereich der Damast Herstellung aber rostfreier Damast ist mit Sicherheit sehr schwer herzustellen. Wie man im Beitrag von Willi sieht muss man ja unter Sauerstoffabschluss verschweißen. klick Bei einem mehrlagigen Packet stell ich mir das sehr schwer vor. Auch die vielen Legierungselemente machen das Schweißen sicher nicht leichter. In Hoffnung das es stimmt,
FELIX
3. Juni 2015 um 20:47
Ok das ist überzeugend!
also wohl eher Holz!
aber den Kopf wollte ich ja wenn dann sowieso aus c45 machen nicht aus Damast! 
aber jetzt mal so nur als Frage wie würdet ihr einen Holzgriff bei einem Integralhammer befestigen!? 
Und rein aus Interesse wie kann man den einen Integralhammer schmieden? treibt man dann den Stiel aus dem Kopf raus oder wie?