4. Juni 2015 um 17:38
Ich würde an deiner Stelle vor allem erst die Lehre beginnen.
Da wirst du einige Hämmer in der Hand halten und kannst abwägen welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Hammerformen der Zimmerer haben.
Dann kannst du dich an dem orientieren, der dir am besten liegt und so verbessern wie du es dir denkst.
Bevor du viel Energie in ein Projekt steckst und der Hammer in der Form hilfreich wie ein Kropf ist.

4. Juni 2015 um 17:49
Also ich sag es jetzt zum letzten mal ich habe mich entschieden diesen Hammer zu schmieden egal wie!
Soo Außerdem bin ich sozusagen mit Handwerk großgeworden und habe insgesamt bestimmt schon mehr als 4 monate als Zimmerer gearbeitet und da mal ein paar Hämmer getestet!

Vermutlich werde ich den Hammer jetzt dann ganz normal aus c45 schmieden und nen Holzstiel drannknallen! vieleicht denk ich mir noch nen schönen Kompromiss zwichen Holz und Stahl stiel aus damit der besser hält aber fest steht das der Hammer geschmiedet wird! 
4. Juni 2015 um 18:42
Wenn du´s schon alles kannst und weißt was du wilst, worauf wartest du dann noch?

Also vorweg finde ich es gut wenn du dir einen solchen Hammer selber schmieden willst!
Ich selbst habe mir nahezu meine gesamte Schmiedeausrüstung selber geschmiedet und kann es auch durchaus empfehlen Werkzeuge für "außerhalb der Schmiedewerkstatt" selber herzustellen, sei es eine Axt fürs Anmachholz oder eine Sichel für den Garten.

Nun zu deinem Latthammer:
Tatsächlich ein Hammer den ich selber noch nicht geschmiedet habe. Von der Form her interessant!
Der größte Schwachpunkt eines solchen Hammer ist das Hebeln auf Dauer, wie Olli es schon angesprochen hat. Um der Hebelbelastung entgegenzuwirken fallen mir spontan 3 Möglichkeiten ein:

1. Den Stiel mit zusätzlich angebrachten Blechen oder einem Rohrstück stabilisieren:
Bild1:

Wer es ganz elegant machen wil schmiedet diese stabilisierenden "Streifen" aus einem Stück aus dem Hammerkopf heraus.
Muss man können, geht aber
Alternativ ein Stück Rohr oder Blech wie bei Spaltäxten:


2. Das Auge des Hammers nach unten ausziehen. Also sozusagen eine Tülle für den Stiel schmieden, die die Verbindung zwischen Kopf und Stiel nach unten verlängert. Das von Hand zu schmieden is auch nicht ganz einfach.


 3. Integralhammer aus einem Stück. Den Griff und den Kopf aus einem Stück schmieden. Den Stiel nach unten hin mit einer Abschlussplatte abschließen, diese am besten vernieten.
Schmiedetechnisch ist diese Version wohl am anspruchvollsten!



Zusammengefasst hast du also verschiedene Möglichkeiten. Alle mit dem Ergebnis: Latthammer.
Bevor du nun anfängst zu schmieden musst du dir erstmal darüber klar werden was für einen Hammer du schmieden willst. Es gibt verschiedene Formen des Hammerkopfes und es gibt verschiedene Formen Kopf und Stiel möglichst hebelsicher zu verbinden.

Nun gilt es also zu klären was du willst und was du dir zutraust!
Dann heißt es Material beschaffen, Werkzeuge zur Herstellung schmieden usw.


Am besten gibst du also nun mal an was für einen Hammer du willst und dann sagen wir dir wie du am besten vorgehst.


Gruß
Willi (der schon so viele Hämmer in seinem Leben geschmiedet hat, dass er sie nicht zählen kann)
www.schmiedekunst-weyer.de
4. Juni 2015 um 20:17
@ Niemand,

kann mich da Willy nur anschließen!
Wenn Du es "jetzt zum letzten mal sagst", dann mach doch einfach und frag nicht in einer grossen Gruppe, was die davon halten.
Da Du ja schon wahnsinnige 4 Monate in einer Zimmerei gearbeitet hast, bist Du ja wohl schon uns allen Handwerklich überlegen, selbst Leuten die schon gegenüber dir schon seit ihrer Jugend schmieden und zum Teil doppelt so alt sind wie Du.
Ach so jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen, die waren noch nicht 4 Monate in einer Zimmerei.
Bis jetzt hatte ich mich ja hier rausgehalten, aber nur so am Rand, ich helfe seit meinem 15 Lebensjahr meinem Cousin, der ist selbstständiger Zimmerermeister, habe aber Werkzeugschmiedemäsig keine Ahnung. Deshalb nehme würde ich Ratschläge von Willy und Olli direkt annehmen.
Wenn Dir Ratschläge, die Dir nicht in den Kram passen nicht gefallen, dann frag erst gar nicht.
Ich denke mal, so wie ich die meisten Jungs bisher kennengelernt habe, egal ob persönlich oder nur im Netz, bis jetzt ist jeder hier anständig aufgenommen worden und hat immer gute Ratschläge erhalten.
So und weiterhin, um Leute einzuschätzen schau Dir mal die Werkzeugposts von Willy an. Solltest das alles schon gemacht haben bzw. besser hinbekommen, melde ich mich hier aus dem Forum ab.

Gruß

Uli 
5. Juni 2015 um 12:43

Und wenn wir schon mal dabei sind paar Links zum Thema Lederscheibengriffe.

https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=15

http://www.messerforum.net/showthread.php?19920-Anleitung-Leder(scheiben)griff

 

 

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]
6. Juni 2015 um 15:50
Sooo zu aller erst mal Dank an willi! So etwas hab ich mir in etwa vorgestellt an tipps,eigendlich hab ichs nicht so umfangreich erwartet aber nun gut ich kann mich nicht beschweren! 
Dann zu der anderen Nachricht! Tut mir leid falls ich hier einige in ihrer Ehre angegriffen habe oder sehr eingebildet rübergekommen bin!,aber wenn man immer nachrichten von leuten liest die sich mit der ursprünglichen fragestellung nicht befasst haben bzw. diese nur überflogen haben kommt es einem schnell so vor als ob man als totaler anfänger abgestempelt wird dem man eher komplett von seiner idee abrät als ihm z.b. so wie willi die möglichen Möglichkeiten aufzuzeigen!
soo übrigens bist du ulli auch einer dieser leute!
Ich habe mich ja wohl hier beraten lassen und dann meine meinung bezüglich damast stiel geändert! Und dann mit recht nachgefragt WARUM das denn eine so doofe idee ist! Mit überzeugender Antwort! 
Fast alle anderen haben mir einfach nur ohne begründung oder mit wenig erklärung abgeraten einen damast stiel zu fertigen! Oder mir gleich ganz davon abgeraten den hammer zu schmieden.Hätte ich getragt "soll ich mir für die lehre einen hammer schmieden?" Dann hätte ich mich auch mit einer antwort wie "fang doch erstmal die lehre an" zufrieden gegeben! Da aber meine ursprüngliche fragestellung war wie ich den prozess wohl am besten ausführen kann habe ich bei solchen antworten immer mehr patzig reagiert! Das tut mir leid!
trotz dieser missverständnisse bedanke ich mich nochmal  bei allen die geantwortet haben!
Gruß 
6. Juni 2015 um 21:05
@niemand
Ich hoffe, wir bekommen Deine Ergebnis hier zu sehen.

Viele Erfolg beim Hammerschmieden und natürlich bei Deiner Lehre.

Grüße

Jörg