Mein Besuch bei Daniel Lea

16. Mai 2014 um 18:35
Halllo Leute,

Ich wollte euch nur mal ein par Worte zu meinem Trip ins Hessische erzählen und ein paar Ergebnisbilder zeigen.
Am 11.04. bin ich mit jede Menge Stahl im Gepäck zu Daniel gefahren um übers Wochenende ein bisschen was zu schmieden und das sind die Ergebnisse:



Ein kleines Beil (600 Gramm) aus 42CrMo4
Ein Abschrot aus einem Stück Stabi-Stange vom PKW
Lochhammer aus warmfesten Stahl

Und natürlich ein 1,6kg Rounding-Hammer aus c45:

 

Für mich war es ne ganz neue Erfahrung zuzuschlagen, das hat auch noch nicht so ganz sauber funktioniert, was nicht zuletzt der ziemlich großen Blase an der Hammerhand geschuldet ist.   Beweisvideo 
Es würde mich freuen wenn ich in Lüdenscheid in der Hinsicht noch bei jemandem Erfahrung sammeln könnte.


An der Stelle noch einmal ein Dankeschön an Daniel und seine Eltern, die mich so freundlich aufgenommenhaben.

Beste Grüße

Bene

 
16. Mai 2014 um 20:26
Hmm Stabi Stange. Gut zu wissen. <br />
<br />
Also ohne Rounding Hammer würde ich bei Daniel auch nicht vom Hof gehen. <br />
Schön wenn ihr eine gute Zeit am Feuer hattet.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2014 um 19:45, Andreas
16. Mai 2014 um 20:52
Das finde ich super, dass ihr zusammen was macht.
Was war denn das für ein warmfester Stahl und wo hast du den her? Auch vom Schrott wie die Stabilisator Stange?
Wenn sich jemand findet der eine kleine Einführung in das Zuschlagen gibt würde ich mich da gerne anschließen.

Gruß Jonas
16. Mai 2014 um 22:31
Hi Jonas und alle anderen.
Zuschlägerkurs hatten wir doch schon beim Treffen in Lüdenscheid . Peter hat dort sogar mir zwei Zuschlägern gearbeitet . Und Du als Musiker soltest den 3/4 Tackt ja beherschen . Immer auf den Dirigenten mit den Handhamer achten, der gibt alles vor.
Ich hab mal im Meisterkusus ein Referath halten müssen über " Die Hammersprache am Amboß"!

Mal sehen ob ich das noch wiederfinde? Scann ich dann und stelll es hier ein.

Der pit03.
16. Mai 2014 um 22:33
Hey Pit das wäre super!
Ich bin leider musikalisch verkrüppelt aber mal sehen

Gruß Jonas
17. Mai 2014 um 10:01
Ich bin auch gerne dabei wenn du vielleicht in Lüdenscheid ein kleines Referat über Hammersprache am Amboss oder Zuschlagen geben würdest. Wäre das was Pit?


Erklär mir doch bitte mal einer was das ständige Gedrehe in dem Video um eine Achse bedeutet, oder was das für Vorteile bringt. Ich würde immer 2 schnelle Schläge auf einer Seite geben, dann drehen wie im Video, dann drehen um Längsachse und dann das gleiche nochmal.

So in dem Video geht doch Zeit verloren und man bearbeitet nur 2 Stellen aktiv. Oder irre ich mich da?

@ Bene

Versuche darauf zu achten, dass der Hammerstiel beim auftreffen auf den Schlichthammer waagerecht steht. (Ist aber leichter gesagt als getan. Man selbst sieht es ja nicht   ). UND HAND AUS DER HOSENTASCHE !!!
Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2014 um 14:08, Martin Hartung / DerSchlosser
17. Mai 2014 um 14:09
in Lüdenscheid ein kleines Referat über Hammersprache

unbedingt! Bin auch dabei!

(OK das ist jetzt etwas OT)

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
17. Mai 2014 um 19:08
Habe das Video gesehen... Zuschlägerquälerei würde ich das nennen! Den Vorschlaghammer so lange in der Luft ruhen zu lassen ist unökonomisch und macht nur den Zuschäger müde! Zum schlichten war das Material viel zu heiß soweit ich das aus dem Video heraus beurteilen kann...
Beim Schlichten ein wenig Wasser auf die Bahn... Dann schlichtet sich die Unterseite von selbst...

Grüße von der Mosel

Oli

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2014 um 19:10
17. Mai 2014 um 21:04
Den Vorschlaghammer so lange in der Luft ruhen zu lassen ist unökonomisch und macht nur den Zuschäger müde!

Hallo Oli, beschreib doch mal wie man Deiner Meinung nach "richtig" zuschlägt Am Besten in einem extra Thread

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
17. Mai 2014 um 23:41
Hallo Kläus ,Schlosser,Olli und alle anderen hier.

@ Schneewolf. Habe das Video auch gesehen! Und gebe dem Kläus und Olli recht. Ansonsten eine gute Arbeit!
Ja Olli hast recht wenn Pause dann auf der Schulter . Und Kläus, Hände in den Taschen nur bei -28°C.!!!

Wenn ich das Referat über die Amboßsprache mache, dann nur in zusammenarbeit von einigen alteigesessenen Schmieden hier! Denn alles habe ich damals auch nicht berücksichtigt wie mir nun auffällt.

Olli und der Peter Brunner mit dem Franz zusammen sollten schon ein aussagekräftiges Referat ergeben! Interessiert?

Ich werde Euch mal mein Referat zuschickem und Ihr werdet das mal Korrigieren bzw. dann ergänzen.

Gruß der pit03.

P.S. wenn´s eigenständig sein sollte dann bitte verschieben.
Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2014 um 09:25, Martin Hartung / DerSchlosser
18. Mai 2014 um 11:48
Also so wie ich das sehe sollten sich ein paar der Profis mal zusammentun und in Lüdenscheid was zusammen aufziehen! Das Ganze sollten wir dann auf Video bannen und ins Netz stellen... Das wäre dann von der Breite und von der Reproduzierbarkeit am allereinfachsten.

Alle Aspekte der Zusammenarbeit Vorschmied-Zuschläger können wir in 20 oder 30 Minuten nicht erfassen aber zumindestens die Grundlagen. Hammerhaltung, Ablauf, Hammersprache...

Den Thread sollten wir dann nach Lüdenscheid erstellen und eine Rubrik Grundtechniken/Schmiedetechniken sowohl für die Anfänger und Hobbyisten als auch die Profis erstellen!

Gruß

Oli
Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2014 um 12:02
18. Mai 2014 um 13:11
Hallo Ihr,
Ich unterstütze euer Vorhaben, wäre toll wenn ihr das machen würdet!

Allerdings habe ich noch einen kleinen Einwurf: Wie wollt ihr die verschiedenen Vorgehensweisen bei der Sprache unter einen Hut bringen? Zum Beispiel beim Zuschläger rufen gibt es schon einige Unterschiede. Viele Kippeln den Hammer auf dem Horn hin und her, ein Dauerklang ertönt, zum Beginnen werden noch 2 Anfangsschläge vom Schmied gemacht. Alfred Haberman führt leichte Schläge aus und geht dann nahtlos ins Zusammenarbeiten über. Auch 2 Schläge auf ein Horn sollen zum Zuschläger rufen reichen. Konzentriert ihr euch da auf eine Technik? Oder wollt ihr eine knappe Übersicht mit allen Techniken geben? Auch in der Hammerführung gibt es reichlich Unterschiede (Rechte Hand oben, linke hinten und am Körper den Stiel vorbeiführen/ Brazealsche Technik mit schwerem Hammer, diesen von weit oben runtersausen lassen, usw. etc.)
Es wird wohl kaum die "Einzig wahre Zuschlägertechnik" geben, oder etwa doch?
Oder wird dies gar nicht bis kaum behandelt da es sonst den Umfang sprengen würde?

Viele Grüße,
Alex
Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2014 um 13:15
18. Mai 2014 um 13:26
Hey Jonas,

das war 56NiCrMoV7 (Werkstoffnummer 2714), du solltest ihn bei den meisten Stahlhändler und/oder Drehereien, Werkzeugbaubetrieben, etc. oder auch im Inteternet (z.B. auf https://www.marks-gmbh.de/Material-Zuschnitte-selbst-kalkulieren/Material-Laengenzuschnitte-nach-Ihren-Vorgaben-selbst-kalkulieren.html) bestellen können. 


Gruß
- Daniel 
18. Mai 2014 um 13:40
Ich fände es auch sehr interessant mal verschiedene Vorschlagetechniken und die Ambossspache(n) gezeigt zu bekommen. Ich stimme aber auch Alex zu in dem Sinne, dass es keine einheitliche Technik für alle Arbeiten und die verschiedenen Physiognomien der Zuschläger geben kann und dass man denke ich in so einem halbstündigen Vortrag alles nur sehr oberflächlich anschneiden kann. So ist es ein Unterschied ob ein 2m Schrank für eine kleine Schlitzmeißelarbeit zuschlägt oder ein kleiner schmächtiger beim Hammerschmieden Werkzeugstahl mit 50mm Durchmesser stauchen muss. Interessant sollt´s trotzdem werden =).

 

Zu dem Video:

Was ich dort gemacht habe war einzig und alleine den Rundstahl flach zu machen. Ich habe also nicht versucht irgend was zu schlichten, sondern das sollte schon richtig geschmiedet werden. Ich habe den Stahl immer wieder um die Achse rotiert, weil 1. der Schlichthammer nicht die gesamte Fläche abdecken konnte und somit ansonsten nur eine Stelle flach geworden wäre und 2. weil wenn man den Stahl für zwei drei Schläge auf dem Amboss liegen lässt man richtig sehen kann wie die Unterseite kalt und schwarz wird. Wenn man den nach jedem Schlag vom Amboss nimmt und rotiert dann wird er gleichmäßig geschmiedet und bleibt länger und gleichmäßiger warm.

Einen schönen Sonntag und beste Grüße!
- Daniel

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2014 um 13:44, Daniel Lea
18. Mai 2014 um 13:41
Danke Daniel, ich hatte zwar auf einen Tipp gehofft in welchem Schrott man diesen Stahl finden kann aber kaufen ist natürlich für gezielte Arbeiten besser.

@Alex: Ich denke mal, dass die sich schon auf eine Technik einigen werden, Oli hat ja anscheinend schon eine Vorstellung wie er das aufziehen möchte. Mehr Sinn macht es einen Stil zu lehren, funktionieren tun wahrscheinlich viele

Gruß Jonas