Selbstgemachte Hämmer

26. Juli 2012 um 18:34
Hab mir jetzt auch einen Schmiedehammer selbst geschmiedet.
Ineterssant finde ich wie man die selektive Härtung von Finne und Bahn sieht.

DSC00983.jpg

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2012 um 21:08, Peter Bühl
26. Juli 2012 um 18:47
WOW Peter ein sehr gelungenes Stück. Die Härtung lässt einen super erkennen wo du gehärtet hast. Aus welchem Material und wieviel kg hat den das hübsche stück?

Gruß Red
26. Juli 2012 um 19:19
Peter das ist echt der "Hammer"  so einen Hammer werde ich mir Ende des Jahres auch noch Schmieden..,.aus Luppeneisen.

Gruß Rom.
 
26. Juli 2012 um 21:28
Hallo Ilja, der ist aus meiner Lieblingskombination 1.2842 und 1.2767 hat 300 Lagen und wiegt 1,8 Kg.

@ Rom
bin schon gespannt auf Deinen Hammer aus Luppenstahl.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2012 um 21:29
26. Juli 2012 um 21:50
Der Hammer würde mich wahnsinnig machen: Zu schade, um Kratzer reinzumachen. Zu schade, um NICHT damit zu arbeiten. Ich beneide Dich um den Hammer, aber ich beneide Dich NICHT um die Entscheidung.
26. Juli 2012 um 22:00
Perfekt! Gratulation!


Meine Achtung ist dir Gewiss.

Die gehärteten Bereiche sind sehr deutlich zu sehen. Die Härtelinie sieht ja aus als ob man sie mit nem Lineal gezogen hätte.


Ich bin begeistert.......



Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
26. Juli 2012 um 23:15
Hallo Peter,

sehr schönes Stück!!
Ich muss Armadillo schon ein bisschen recht geben...der is nur für gute Arbeiten

Aber erzähl doch mal wie du das mit der selektiven Härtung angestellt hast. Das bereitet mir immer ein bisschen Probleme und ich härte bei Hämmern die an beiden Seiten gehärtet werden müssen meitens einfach komplett durch und das Anlassen mach ich dann im Backofen.

Gruß
Willi

PS: 1,8kg is ein gutes Gewicht. War das geplant?
www.schmiedekunst-weyer.de
27. Juli 2012 um 07:26
Fast schon zu scön zum Arbeiten
Saubere Arbeit
Bernd
27. Juli 2012 um 12:18
Sehr schick ;) Top :)
27. Juli 2012 um 13:39

Servus Peter.

Hast dein Vorhaben nun umgesetzt? a sehr schönes Werkzeugl, Hut ab.
Wie issn des mit dem Hammer? Wenn man mit einem Damasthammer auf ein Paket zum schweißen schlägt dann geht das doch viel besser oder?  Da weiß ja dann das Paket schon was es werden kann...
Hab ich des richtig gesehen, dass du den Schweißungen folgend das Auge aufgedornt hast? Mutig, mutig..!!!!

lg

Walter

27. Juli 2012 um 20:17
Nun sind die beiden anderen auch fertig.


DSC00985.jpg


DSC00986.jpg


Noch einer mit 1,7 und 1,5 Kg. Einer hat schon das Logo, die anderen kriegen es noch.
Die plastische Form die durch das Aufdornen entsteht hab ich bewusst so gelassen
Die Frage benutzen oder nicht stellt sich für mich nicht, ich hab sie zum Schmieden gemacht und genau das werd ich auch tun.

@ Willi
nach dem Schmieden glühe ich die Rohlinge weich. Zum Härten mach ich die Bahn und die Finne (in 2 Arbeitsgängen) mit dem Brenner warm und schrecke  dann in Öl ab. Anlassen mit dem Brenner oder der Restwärme, das Haus nimmt ja einiges an Temperatur auf bevor die Bahn anfängt zu glühen. Man muss halt auf jeden Fall Finne und Bahn bis 60 C° abkühlen erst dann ist die Martensitbildung abgeschlossen und die Spannungen sind noch nicht so hoch wie wenn man auf Raumtemperatur abkühlt.

Prüfen tu ich das mit dem Finger, wenn ich ihn mir verbrenne ist genug Restwärme zum Anlassen da.

Das Gewicht ist schon recht so ich schmiede gerne mit einem etwas schwereren Hammer da kann ich genauer schmieden, weil ich nicht so weit ausholen muss und trotzdem Wirkung hab.

@ Walter
Ja die sind zwischen die Lagen rein aufgedort, ich dachte das muss der Stahl schon abkönnen und es hat zum Glück bei allen dreien geklappt.

Grüße Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2012 um 20:24, Peter Bühl
27. Juli 2012 um 21:29
Da  fälltmir nur ein schlichtes, mit einem Kopfnicken verbundenes : Boah! ein.

Wirklich hübsch!
27. Juli 2012 um 22:28
Sprachlos! einfach nur am schmachten.
3. August 2012 um 19:57
Sehr schöne Arbeit!

Vor dem Aufdornen hätte ich wahrscheinlich Pipi in der Hose

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
4. August 2012 um 13:42
WOW. Meine Frage nach Schmiede oder Vitrine hast Du ja schon beantwortet. Und Du hast wohl recht. Ein Ferrari gehört auch auf die Straße und nicht in den Showroom. Trotzdem vermute ich, die ersten Kratzer werden fast körperlich weh tun!