im Moment schmiede ich ja wie vielleicht der ein oder andere schon im Vorstellungsbereich gelesen hat noch am Kohlefeuer.
Da ich diese aber immer raus stellen und im freien schmieden muss ( bei Wärmebehandlungen und viel Licht nicht so praktisch) und keinen Rauchabzug anbringen kann möchte ich mir bei Gelegenheit gerne eine Gas Esse bauen.
Da ich vor allem Klingen schmiede würde das ja ganz gut passen.
Ich hab mir natürlich die gepinnte Bauanleitung für die Idiotensichere Gas Esse durch gelesen und auch etliche weitere Beiträge und nun stelle ich fest ich bin ein Idiot .
Nein im Ernst je mehr ich gelesen habe desto mehr Fragen sind natürlich aufgetaucht.
Aber fangen wir von vorn an.
Ich würde mir gerne eine XL Gas Esse bauen da ich auch Klingen von bis zu 50 cm Länge schmiede und ich die Esse auch gerne zur Wärmebehandlung sprich für die Glühphasen nutzen möchte.
Dazu habe ich mir die Bauanleitung zur XL Gas Esse angeschaut. Hier gleich 2 Fragen.
1. Warum ist bei der XL Esse die Brennkammer nicht rund, ich dachte die Brennkammer muss rund sein, für die Flammen Verwirbelung.
2. Warum benutzt man bei der XL Esse Schamott oder ähnliches und nicht wie bei der "normalen" Esse diese feuerfeste Watte oder wie die genau heißt?
Bei der Größe hab ich ja gesehen und gelesen muss ich mit 2 Brenner fahren.
Und jetzt die Fragen zu den Brenner
Für die normalen Brenner braucht man ja diese Flair (wie man die ohne das extra angefertigte Drehteil herstellen soll ist mir immer noch ein Rätsel)
Jetzt hab ich gelesen dass man diese Flair bei den Gebläse Brenner nicht braucht, habe ich das richtig verstanden?
Die Gebläse Brenner sollen vom Gasverbrauch ja deutlich sparsamer sein und mehr dampf haben. Gibt es denn hier eine IDIOTENSICHERE Bauanleitung für so einen Gebläse Brenner? Oder reicht es zwei normale Brenner zu benutzen und Gebläse Luft wie bei der XL Esse gezeigt in die Brennkammer zu blasen?
Was kann als Gebläse missbraucht werden? PC Lüfter, Föhn von der alten Kohleesse ?
PUH... bei all den Fragen die für euch bestimmt offensichtlich sind komm ich mir irgendwie vor wie ein DEPP
Ich hoffe ich habe das für euch bestimmt schon leidige Thema nicht zum x ten mal neu erstellt.
Über Antworten würde ich mich wirklich und ernsthaft freuen.
LG Dani