Die Idee dafür hab ich irgendwo aus dem Forum. Ich weiß allerdings nicht von wem daher hab ich nicht fragen können ob man nachbauen darf. Ausgangsmaterial war ein alter Schlüssel vom Flohmarkt. Hab es heute nur geschmiedet und Wärmebehandelt (Weichgeglüht). Morgen und am nächsten Wochenende werde ich es schleifen.
Hoffe es gefällt euch.
Schlüsselmesser
Schlüsselmesser
9. Mai 2015 um 17:42
9. Mai 2015 um 21:24
Grüß dich Felix.
Die "Vorlage" für dein Messer ist in Judenburg entstanden, keine 100 km von dir.
Jetzt noch ordentlich ausfertigen und du hast dem Gedanken der Wiederverwertung alle Ehre gemacht.
Freut mich, dass du es kopierenswert gefunden hast.
Solltest irgendwann einmal heroben sein...würd mich freuen.
@ Ambosskanten aufschweißen: geht mit der Dur 600 von Böhler sehr gut. Sollte ein Schlosser können. Der Tip mit dem Wolfgang Tilp ist ein sehr guter! nach dem Schweißen mit einem Schleiftopf und Winkelschleiper plan schleifen.
lg
Walter
Die "Vorlage" für dein Messer ist in Judenburg entstanden, keine 100 km von dir.
Jetzt noch ordentlich ausfertigen und du hast dem Gedanken der Wiederverwertung alle Ehre gemacht.
Freut mich, dass du es kopierenswert gefunden hast.
Solltest irgendwann einmal heroben sein...würd mich freuen.
@ Ambosskanten aufschweißen: geht mit der Dur 600 von Böhler sehr gut. Sollte ein Schlosser können. Der Tip mit dem Wolfgang Tilp ist ein sehr guter! nach dem Schweißen mit einem Schleiftopf und Winkelschleiper plan schleifen.
lg
Walter
Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2015 um 21:30,
walter dorfer
9. Mai 2015 um 23:10
@akrumbsEisn
Danke für die Patentrechte. Kann gerne mal auf Besuch kommen wenns recht ist. Schließlich brauch ich ja wenn der mir das Feuerschweißen zeigt. Verarbeitet man die Dur 600 gleich wie unsel in diesen Beitrag schreibt?
Gruß FELIX
Danke für die Patentrechte. Kann gerne mal auf Besuch kommen wenns recht ist. Schließlich brauch ich ja wenn der mir das Feuerschweißen zeigt. Verarbeitet man die Dur 600 gleich wie unsel in diesen Beitrag schreibt?
Gruß FELIX
24. Mai 2015 um 18:37
So nun hab ich das Messer endlich fertig. Ich hab meinen Schleifstein um einen Fußantrieb erweitert und kann deswegen jetzt auch ohne Hilfe schleifen. Als Entschuldigung für die schmutzigen Hände kann ich nur sagen das ich gleich nach dem Schleifen die Fotos gemacht hab. Die Oberfläche wurde nach dem schleifen mit dem Schleifstein nicht mehr weiter verfeinert. Mir gefällt es so besser als ganz glänzend poliert. Und außerdem ist schleifen nicht gerade die lustigste Arbeit.
Hoffe es gefällt euch
Gruß FELIX
Hoffe es gefällt euch
Gruß FELIX
Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2015 um 20:16,
Felix Diemling