Kunstharz oder Kunstharz, wer kann helfen....

30. Dezember 2012 um 18:53
Ich suche nach Kunstharz welches sich noch gut in ausgebohrte Messergriffe gießen lässt! Zur Zeit verwende ich das Harz von Conrad Elektronik, weil der bei uns um die Ecke ist..... Es ist mir etwas zu zäh! Es will nicht richtig in die Bohrung laufen....

Hat jemand gute Tips und Bezugsquellen, wo Preis/Leistung in Ordnung sind?





Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
30. Dezember 2012 um 19:08
Ich verwende pattex stabilit express. Ist zwar teuer abet bin damit recht zufrieden.
Tip: die 75g packung ist relativ billiger als die kleine.
30. Dezember 2012 um 19:16
Naja ich hab da an etwas grössere Gebinde gedacht, weil ich mit dem Harz noch anderes Vorhabe.


Wie ist das, kann man Harz verdünnen?

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
30. Dezember 2012 um 19:25
Schau mal aif der seite von r+g. Die hanen grosse auswahl und auch grossgebinde
30. Dezember 2012 um 19:44
Nabend @llen.
Da ich nebenbei auch RC-Modellbau betreibe kenne ich mich mit diversen Klebern aus.
Zum einkleben von Griffen verwende ich Epoxyd Harz (2 Komponenten). Polyersterharz ist mit zu spröde.
Epoxydharze werden flüssiger wenn man sie erwärmt. Binden jedoch dann auch scheller ab!!
Der vorteil ist auch das Tempern des Harzes, dadurch gewinnt man eine höhere festigkeit.

Hier ein Link zu Keberharzen (auch in größeren mengen).

Klick!

Zu allen Klebern gibt es auch ein Merkblatt mit diversen hinweisen! Link:

Merkblatt.

Ich wünsch Euch auch allen einen guten Rutsch. der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2012 um 19:50, Peter Broich
30. Dezember 2012 um 19:56
Epoxydharze werden flüssiger wenn man sie erwärmt

Hatte gedauert,aber nach Jahren bin dann doch darauf gekommen,vor allem hilfreich wenn der Schlitz manchmal nur 2mm ist.
Nehme nur 5 min. Zeug,Menge kann ich schon gut abschätzen oder ich habe was,was auch Restkleber gebrauchen kann.
Nehme einen alten Esslöffel,mal rühre ich erst die Komponenten zusammen mal auch erst nach dem erwärmen mit einem unter gehaltenen Feuerzeug,es soll aber nur Warm werden nicht mehr.

Gruß Maik
Homepage
30. Dezember 2012 um 20:14

Moinsen,
Ja in berenztem Maße und nach entsprechneden Versuchen.
Epoxy kann mit Aceton verdünnt werden. Es gibt auch spezielle Epoxyverdünungen.
Aber besser ist es immer das Epoxy mit entsprechender Viskostät zu nehmen .Ggfls erwärmen, dann fließt eigentlich alles wie die Hölle. Wozu verdünnen,willst Du damit was einstreichen wie z.B Holz?
E-bay Laden mapau27 ist ein Lieferant von dem ich schon mehrfach gekauft habe. <Für Messergriffe ist das voll OK.
Für einen Freund habe ich mal aus anderer Quelle Epoxy unter 4 € in 60 KG Menge besorgt. Damit  wurde win Mineralgußbett für eine CNC Fräse  hergestellt.
Hier wurden die Steine vorgewärmt und dann mit dem Harz/Härter gemischt. Ging dann böse schnell und warm ab das Ganze. Ob diese Quelle noch liefert und ich einen Kontakt hinkriege?
Gruß
Erhard  
PS Guten Rutsch Allen

31. Dezember 2012 um 12:46
Epoxy unter 4 € in 60 KG

Das ist kein Tippfehler

Beim einfüllen des Epoxi ist das wichtigste,das gleichzeitig die Luft entweichen kann.

Gruß Maik
Homepage
31. Dezember 2012 um 16:21
Welches Epoxy-Produkt würdet Ihr für selbstgemachtes Micarta empfehlen?
31. Dezember 2012 um 17:09

Moin,

für alle die sich über Harze schlau machen möchten kann ich di Fa. R&G Empfehlen. Ich kaufe da meine Harze für meine Flugmodelle.

http://www.r-g.de/

 

Ich würde immer Epoxydhatz verwenden und kein Poliesterhartz.

 

flotte Grüße

 

 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

31. Dezember 2012 um 17:28
Polyester geht nicht da die Schrumpfung dann die Klinge bestenfalls klappern läßt.
Vor Jahren habe ich Kecherstiele aus Rattan in Mahagonigriffe mit Polyester "eingeklebt".
Nach Erstarren des Polyesters fielen die Rattanteile mit dem Polyproppen (16 mm rund)aus der Mahagoniehülle.
Kleben geht nur mit Epoxy.
Damastschmied der Preis war richtig.
31. Dezember 2012 um 20:00
Kleben geht nur mit Epoxy. Damastschmied der Preis war richtig.

Mußte das Zeug weg,war das 1:1 Gebinde


Letzte Grüße aus dem alten Jahr
Maik
Homepage
1. Januar 2013 um 13:35
Also ich hab noch diese 2 geteilten Spritzen...
sind aber sauteuer und geben nicht viel aus!

Ein Freund von mir nimmt jedoch von PCI ein Harz das man zum Betonrisse verpressen hernimmt.
Ist super flüssig und bindet langsam (1-2 Tage).

Wenn ich meins warm mach hab ich fast nen Sekundenkleber!
1. Januar 2013 um 13:56
Ich weiss nicht so recht, ob es auf die Dauer gut ist, das Harz zu erwärmen. Es hat ja im kalten Zustand schon einiges an Ausdünstungen, die sich steigern je wärmer es wird! Evtl Giftigkeit.....

Ob Harz für Betonausbesserung das ideale Mittel zum Zweck ist, kann ich auch nicht beurteilen.



Wonach ich suche, sollte relativ schlagbeständig sein. Nicht gerade glashart und es sollte sich noch gut in Bohrungen eingießsen lassen.


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!