16. Mai 2012 um 17:03
Du hast recht, Sie werden ja sicher nochmal eine Rennofenreise machen. Der Sack ist also nicht verloren. Ausserdem lässt sich mit Holzkohle auch gut Schmieden, wenn sie noch kleiner gebrochen ist.

Rom. 
16. Mai 2012 um 22:00
Als mir in der Arbeit der Preis für die Kohle gemacht wurde, 14,99 € für 15 Kg, lief mir das wasser im Mund zusammen. Wenn man rechnet, was ein Säckchen Buchenkohle kostet.

Hab schon mit dem Gedanken gespielt, mene Esse auf Holzkohle um zustellen. War aber nur ein Gedankenspiel.

Ausserdem könnte man auf dieser Kohle, leckeres Grillfleisch zaubern

Kalibrieren müssen wir die Kohle, weil es schon grössere schöne Stücke sind. Also kein Kehrricht.

Ich denke mal das eine Grösse vom Durchmesser der kalibrierten Kohle, von etwa 2 cm reichen sollte, oder?



Grüsse


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
16. Mai 2012 um 22:37
Hallo Ingo.
Super Preis für die Kohle. Ich habe heute mit meinem Lieferanten über den Preis für Holzkohle für unseren Rennofen am Sonntag am Oelchenshammer verhandelt 0,90€/Kg. Brutto in Kommision von 100 Kg.! Das heißt ich kann die nicht gebrauchten Säcke zurück geben!

Wir werden sehen wer die gröste Luppe an Wochenende produziert. Fotos nicht vergessen, bei all dem Stress .

Der pit03.
17. Mai 2012 um 07:38
Moin Pit,


was das festhalten , bestimmter Momente angeht, so wäre da mein Schwager beauftragt! Film und Bild, sollte er schon schaffen!  Wart nur, wenn Klaus und ich die Luppe mit dem Stapler aus der Ofenruine holen!

Pit als angehnder Grosshandelskaufmann ist mir der Kommissionskauf wohl bekannt! Ich könnte die Kohle auch zurückgeben, wenn sie nicht gebraucht ist und die Säcke nicht beschädigt. Evtl wandle ich die Kohle dann in lecker Grillfleisch um, oder ich lager sie gut, für schlechte Zeiten. Etwas davon aufhebe, um mal aufkohlen zu können. Wobei ich mich beim Renneisen nicht so traue, weil mal einer meinte, daß das Phosphor im Eisen, Probleme machen könnte...... . Aber man kann ja auch andere Sachen aufkohlen.


Was mir am meisten gefällt, ist die Wetterentwicklung!

Am Montag lautete die Prognose fürs Wochenende noch regnerisch und kühl. Seit gestern Abend, lautet sie:

Samstag bis 23 Grad und leicht bewölkt! Schön - oder?

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
19. Mai 2012 um 06:11
Moin Freunde der heissen Kunst,

heute ist es wohl so weit. Der Ofen steht und wird in ca. 1,5 Stunden entzündet. 

Bilder werden vom Aufbau und Betrieb des Ofens folgen.

Drückt uns die Daumen, da wir nicht wissen, wohin die Reise geht!

MfG

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
19. Mai 2012 um 07:57
Ich werde an Euch denken,viel Erfolg und daumendrück.
Auf ein gutes gelingen,gute Reise.

Gruß Achim
20. Mai 2012 um 00:18
Nabend,

heut Morgen war es  dann endlich an der Zeit den Ofen zu entzünden!


Wir haben eine Luppe erhalten, die meine Erwartungen haushoch übertraf!

Für 2 Leute eine sehr ergiebige Ausbeute!!!!! Tolles Erz, toller Ofen, tolle Reise, tolle Luppe!

Mehr werd ich aber nicht verraten, bis Klaus wieder an seiner Tastatur sitzt und wir euch dann die Ergebnisse präsentieren werden.


Klaus und ich waren und sind begeistert!


Mfg


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
20. Mai 2012 um 00:58
Glückwunsch Bin gespannt auf Bilder und Bericht...

Gruß Jannis

www.xerxes-knives.de

Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
20. Mai 2012 um 08:17
Moin Ingo und Klaus.

(Wir haben eine Luppe erhalten, die meine Erwartungen haushoch übertraf!)

Super. Ich hatte ja auch meine Engelchen über Euch  kreisen lassen.
Ich gratuliere zu Eurem Erfolg.

Gruß Achim




















20. Mai 2012 um 08:30
Looooooos die Bilder 

Gruß Rom.
21. Mai 2012 um 12:47
Hallo an alle interessierten!


Ich werde heute Abend einen neuen Beitrag aufmachen, mit Bildern aus unserer Ofenreise!

Ein Video wirds auch geben, jedoch muss ich da noch etwas dran arbeiten.

Grüsse Ingo



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


DER NEUE BEITRAG IST EINGESTELLT UNTER DER RUBRIK VERHÜTTEN!!!

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2012 um 20:46, Ingo Müller