Übungen fürs Schmiedetreffen in St. Petersburg
Übungen fürs Schmiedetreffen in St. Petersburg
27. April 2013 um 18:42
Hab heute schon mal angefangen mich auf das Schmiedetreffen in St. Petersburg vorzubereiten. Das Thema ist "World Tree" es wird ein Baum geschmiedet zu dem jeder Schmied was beitragen soll. Die Skulptur wird dann zum 310ten Geburtstag der Stadt präsentiert.
Ich hab heut mal 2 Äste gemacht, für jeden hab ich 2 Stunden gebraucht, musste aber auch den Hauptstamm von 20mm runterschmieden. Natürlich ist alles Feuergeschweißt, es kommt bekanntlich ganz schlecht an wenn man zum Schmiedetreffen sein Elektroschweißgerät mitbringt.
Das ist dabei rausgekommen:
Viele Grüße Peter
Ich hab heut mal 2 Äste gemacht, für jeden hab ich 2 Stunden gebraucht, musste aber auch den Hauptstamm von 20mm runterschmieden. Natürlich ist alles Feuergeschweißt, es kommt bekanntlich ganz schlecht an wenn man zum Schmiedetreffen sein Elektroschweißgerät mitbringt.
Das ist dabei rausgekommen:
Viele Grüße Peter
Zuletzt bearbeitet: 28. April 2013 um 19:34,
Peter Bühl
14. Mai 2013 um 20:03
Das Ganze noch weiter ausgearbeitet, die Blattrippen nicht gekehlt sondern mit einer dünnen Finne geschmiedet, die Mittelrippe leicht gewellt, die Ränder leicht geschwungen, sieht alles viel natürlicher aus.
Nach dem Feuerschweißen noch mal auf Schweißtemperatur gebracht um die Rückstände von dem Sand sauber abzubürsten hat sich als sehr gut rausgestellt.
Ja und morgen geht es nach St. Petersburg für 4 Wochen.
Bleibt mir sauber hier im Forum, bis dann Euer Peter
Nach dem Feuerschweißen noch mal auf Schweißtemperatur gebracht um die Rückstände von dem Sand sauber abzubürsten hat sich als sehr gut rausgestellt.
Ja und morgen geht es nach St. Petersburg für 4 Wochen.
Bleibt mir sauber hier im Forum, bis dann Euer Peter