heute kahmen bei mir die beiden Pakete an, die ich bei PPS Stade in der Nähe von Hamburg bestellt habe. Ein 25kg Sack mit Schmiedekohle (Fettnuß IV) aus Schweden und ein Sack Schmiedekoks (Koks IV). Ich habe aus jedem Sack ein Glas zur Probe entnommen und das Zeug mal genauer unter die Lupe genommen. Die Kohle ist sehr gut gewaschen (so gut wie kein Staub) und es waren keine Fremdkörper auszumachen (hatte bei Heizprofi schon kleine Ästchen etc.). Jedoch fand ich im Schmiedekoks bereits in dieser kleinen Schale 3 Steine! Einen weißen (ich denke Quarz) mit schwarzen Punkten, einen feuersteinähnlichen glänzenden Stein und einen kleinen schwarzen, der etwas an Basalt erinnert. Die Steine waren vorher alle dick vom Kokstaub eingehüllt aber ich habe sie durch Form, Gewicht und Haptik erkannt und abgewaschen.
Nun wollte ich mal fragen, ob euch das auch schon mal passiert ist, sprich ob das normal und hinnehmbar ist, oder ob ich mich lieber bei PPS Stade beschweren sollte. Ich meine die Steine habe ich ja beim Gewicht mit bezahlt und die haben nicht nur keinen Heizwert, sondern verschmutzen mir noch dazu meine Esse...
Hier noch ein paar Bilder:
Vielen Dank an euch schon mal im Voraus.
Gruß
Daniel