17. Mai 2015 um 08:33
Also,

DIES IST NOCH NICHTS SCHLUSSENDLICHES:

Das Treffen soll am 1-2 August 2015 stattfinden.
Am Samstag (9:00 Uhr bis XUhr) soll geschmiedet werden, am Besten in Teams (ich hätte hier auch gerne meine Schmiede voll besetzt (da sind noch Plätze zu vergeben ;) ) .. Es sollen, soweit möglich, größere Sachen in Angriff genommen werden (hier bitte sich vorher Gedanken machen Wie, Was, Wer). Hier stehen eben meine 2 Federhämmer, Reifenbiegemaschine, Gesenkplatten auch zur Verfügung. Das Ganze soll am Samstag eher Intern sein, dass der Lernfaktor höher ist.. und man sich "freier" bewegen kann.
Am Samstag ist "Selbstverpflegung" (2 Häuser weiter ist eine Landschlachterei) bzw. hier wäre ich über ggf. Alternativlösungen dankbar. Samstag Abends wollte ich das ganze dann langsam ausklingen lassen mit betreffender Besatzung an der Weber Esse.

Übernachtungsmöglichkeiten kann ich begrenzt (aber günstig vermitteln). Hier bitte frühzeitig melden.

Sonntags (10- 16 Uhr) soll "wie üblich", mit Publikum geschmiedet werden. Es ist geplant einen Imbissstand am Sonntag dabei zu haben Angedacht ist ggf. die Lehrwerkstatt von Continental einzubinden, die Handwerkskammer mit Ihrer Werksakademie (hoffentlich auch als Sponsor). Am Sonntag soll dann gegen 16:00 Uhr abgebaut werden.

Kohle / Koks versuche ich eben über Sponsoren zu bekommen, wie auch Stahl. Wenn dies durchgeht würde ich dann auch noch einmal Anfragen was für Stahl Ihr evtl. noch ordern wollt.

Ich versuche noch ein bis zwei "Highlights zu organisieren" (Eisenverhüttung und/oder Bronzeguss (historisch)) aber das steht noch in den Sternen

Soweit grob die Planung von meiner Seite. Das Ganze ist noch nicht in trocknen Tüchern.. wird aber, so da nichts gravierendes dazwischenkommt wohl so oder ähnlich ablaufen.

Zu den evtl. Kosten: Ich plane über den Daumen / Schmied eine Umlage von 10,-€ ein. Hierzu dann mehr wenn alles steht und es um verbindliche Anmeldungen geht.

So nun GAAAAAAAANZ wichtig:
Was bringt Familie dazu mit Papa/Mama nach Waldeck zu fahren? 1. Hier ist der Edersee (Segeln, Tauchen, Schwimmen, Wildpark, Staumauer, Angeln) 2. eine Sommerrodelbahn 3. VIIIIEL schöne Landschaft 4. Massenhaft Schlösser, Burgen, (Schloss Bad Arolsen, Herkules, Weidelsburg, Kugelsburg, Hühnenkeller etc. pp) alte Städte 4. Tolle Wander / Mountainbikestrecken...... und wenn der Sommer kälter wird als gedacht, ist auch um die Ecke Winterberg etc. Also Waldeck ist auch touristisch schön :)

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
 
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
17. Mai 2015 um 09:17
Melde mich mal mit Vorbehalt an
17. Mai 2015 um 11:30
Jupp, schliesse mich an. Hoffentlich ist die Weber Esse gross genug für alle.
Gruß Uli  
17. Mai 2015 um 13:39
Ah.. by the way..

da ich ja gerade meinen Dachboden entrümpel sind mir da auch noch son paar Sachen für den "Flohmarkt" aufgefallen.
1-2 Eimer voll mit Nieten (das kommt auf Alex an... ) 1 Gebrauchsentleerte Propangasflasche (die ich leider nicht mehr Tauschen kann....) 1 Gebläsefilterhelm mit Schlauch... Den ich auf Gardena umgerüstet habe... (also entweder kann man sich n hübschen Minipool für den Kopf draus machen, oder einfach einen kleinen Lüfter mit Poti anschließen..).

dann hätte ich noch ein bissel Schmiedeschrott abzugeben..... also.. kaputte Gesenke.. Axtköpfe... was weiß ich alles.. Also ne Kramsbox.

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
17. Mai 2015 um 14:25
Sprich 1 Eimer Nieten... *lach*
Ich werde mal schauen, evtl trenn ich mich auch von diesem oder jenem das nur rumfliegt...
Kann jemand das hier brauchen? Steht mir eigentlich auch auf dem kleinen Zeh rum:
42kg Sperrhorn

Tante Edit sagt: Ist vorerst Reserviert!

Grüße,
Alex

Edit: Evtl. kann ich meinen Lochplatten/Schraubstock-ständer einpacken... nicht besonders schön, aber selten... und man hätte evtl noch eine weitere Hilfs-möglichkeit im freien Werkzeuge zu schmieden... Mal schauen was ins auto reinpasst...
Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2015 um 20:41
17. Mai 2015 um 20:45
Also von mir jetzt auch die definitive Zusage für Samstag, den 1. August. Am Sonntag muss ich auf ein Seminar.

Grüße

Jörg
17. Mai 2015 um 21:36
Hallo nach Hessen

Wenn nicht irgend etwas Übles dazwischen haut komm ich auch .
Didi
17. Mai 2015 um 22:01
uuuiiii....hast du ne Anmeldefrist??
Ich hab leider noch nicht den Hauch einer Sommerplanung.
 
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
18. Mai 2015 um 17:56
Als Südniedersachse hätte ich auch großes Interesse!
18. Mai 2015 um 19:21
Hallo allerseits,

von mir gibt´s auch ne definitive Zusage für alle Termine die im August liegen. Hab ja wohlverdiente Ferien.


Gruß
Harald
Trinke das Bierchen, solange es kalt ist;)
20. Mai 2015 um 22:31
So.

Alles in trockenen Tüchern. Die HWK sponsort den Koks und vielleicht noch Stahl. Das Treffen wird definitiv am 1-2 August 2015 hier bei mir stattfinden. Ich würde mich freuen bis zu 6 "Fremdessen" bei mir begrüßen zu dürfen.. und natürlich viele Schmiede. Das Programm ist ja soweit klar. Weitere Neuigkeiten etc. werde ich natürlich hier reinschreiben.

Wer mit Esse kommen will meldet sich bitte bis 30.06.2015 via PN bei mir damit ich planen kann. Bitte, wer Strom braucht, eine Kabeltrommel mitbringen.

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
21. Mai 2015 um 19:30
Wer im übrigen eine Unterkunft sucht für das Wochenende möge sich bitte hier melden :

Annedore+ Dieter Scherf
Ringweg 2
34513 Waldeck- Höringhausen
05634 7258

Stichwort: Schmiedetreffen
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
23. Mai 2015 um 21:36
hm.. ich werd mal gucken ob ich noch mehr C35 (sehr schön zum Zangenschmieden) auftreiben kann.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
24. Mai 2015 um 18:02
Und damit Ihr seht wos hingeht hab ich heut mal neue Bilder gemacht..




Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
24. Mai 2015 um 18:44
C35 und Zangenschmieden, das klingt gut, auch wenn ich noch nie mit einem C35 gearbeitet habe.

Grüße

Jörg