Das ging ja schon mal gut los....... Neue Werkstatt, neues Glück?

8. August 2012 um 22:37
Kurz gesagt, ich ziehe mit meiner bescheidenen Werkstatt um in neue Räume. Mehr Platz und ein zusätzlicher Raum haben mich dazu bewegt. Ausserdem ist es mir sodann möglich, meine Kohleesse direkt, ohne Umwege an einen Kamin mit einer innenweite von 60x60 cm, anzuschließen.

Der Kamin hat 2 Kammern, beide je das genannte Maß! Am linken Teil des Kamins war früher die betriebliche Schmiedeesse der alten Glashütte angebracht. Nur halt ein Stockwerk höher, also im Erdgeschoss. Ich hab mich mal wieder entschieden, ein Kellerkind zu bleiben!

Nun ist es mir möglich die Räume auch mit einem Holzofen zu beheitzen...... Schön warm im Winter......

Der Mauerdurchbruch, der nötig war, um meinen Federhammer überhaupt in den Raum zu schaffen, war ein Kinderspiel und auf einen Nachmittag erledigt.

Nach der Besichtigung durch den Bezirkskaminkehrermeister und dessen OK für das installieren der Esse am Kamin, meinte er so nebenbei, ich solle vor Inbetriebnahme der Feuerstelle, doch bitte beide Kamine entleeren.

Gesagt, getan. Der rechte Teil des Kamins, an welchen die Esse installiert wird, hatte in etwa eine 1/2 Schubkarre voll mit reiner Asche. Der linke Teil, an dem früher die Schmiedeesse stand, war voller Müll, Schlacke und Gestein (Schamotte und Ziegel) sowie unzählig verschmorte Kabel und der gleichen. 3,5 Stunden später, nachdem ich das Kamintürchen des linken Schlots aufmachte sah das ganze dann so aus.

k-576149_410959698960809_590029252_n.jpg

Dafür ziehen die beiden Kamine jetzt ganz ordentlich was ab

Morgen beginnt der Umzug in die neuen Räume!


Ingo, der gut den halben Haufen eingeatmet und geschluckt hat......

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
8. August 2012 um 22:43
Durch diese kleinen Türchen ! Respekt.

Gruß Maik
Homepage
8. August 2012 um 23:49
Wow is ja mal häftig. Freut mich dass du tolle neue räumlichkeiten gefunden hast, hoffe dass alles deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Gruß Red
9. August 2012 um 06:17
@ Maik


Genau, durch die kleinen Türchen...... Manche Teile haben wir mit dem Meissel und dem Vorschlaghammer kappen müssen damit wir dann die Trümmer aus dem Schlot bekamen..... Ein Lampenschirm von so einer Schreibtischleuchte aus den was weiss ich für Vorkriegsjahren war ein Stück aus dem Kuriositätenschlot......

Im Vorfeld machte mir der Schlotfeger den Vorschlag, den Kamin für 100 Euro sauber zu machen....... Ich dacht mir, nö die 100 die spar ich mir. ....................Hätt ich das gewusst, so hätt ich den Schloti da reinkriechen lassen. ..........

@ Ilja


Hmmmmm zurieden? Es gibt immer etwas zu meckern. Ich sehe halt für mich ein besseres Fortkommen als in der alten Halle. Nur fehlt es mir hier an Höhe, in der Neuen. Vorher hatte ich 3 mtr und noch irgendwas. jetzt sinds stolze 2,20 mtr Raumhöhe. Dafür im Winter schneller warm und im Sommer viel besser gelüftet.
Zufrieden werde ich erst sein, wenn mal auf meinem Grund und Boden ein Gebäude steht, welches nach meinen Vorstellung errichtet wurde........ So lange wandle ich in den mietbaren Räumlichkeiten hier am Ort........

Aber es ist schon toll, wenn man vorm Schlotfeger keinen Bammel haben muss! Die Besichtigung und das ja-Wort dauerten nicht mal 5 Minuten. Er ist halb in den Kamin gekrochen und meinte dann, ausräumen, Loch reinschneiden, Esse aufstellen und mich dann anrufen, dann wirds sie abgenommen und genehmigt!

Mal sehehn, ob alle ihr Wort halten werden.......


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 9. August 2012 um 06:18, Ingo Müller
9. August 2012 um 06:55
Moin Ingo,
Was für ein Loch machsten in den Kamin?
So wie bei mir direkt von Feuer weg hinein, dann brauchst keinen Rauchfang sondern nur einen Blendschutz.
wir haben jetzt sogar ein Langfeuer vor den Loch.

Bis Samstag     
Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
9. August 2012 um 08:30
jetzt sinds stolze 2,20 mtr Raumhöhe. Dafür im Winter schneller warm und im Sommer viel besser gelüftet.

Da wären es je nach Schuhsohlen bei mir ca. 40 cm Luft übern Haupt,wenn ich es mal zu dir in den Süden schaffe,dann muß ich wohl etwas nach unten sehen um dich zu entdecken so wie es das Bild darstellt.

Ja eine brauchbarere Deckenhöhe wäre nicht schlecht,dann könnte man für schwere Sachen eine Laufkatze einbauen,hätte sogar Auflager aber eben auch nicht recht viel Luft.

Gruß Maik
Homepage
9. August 2012 um 10:12
für100.- € saubermachen ja aber den dreck wegfahren nein looool  !

9. August 2012 um 11:54
Und am Ende kommt er bestimmt noch mit der Märchensteuer usw.

Gruß Maik
Homepage
9. August 2012 um 18:35
Hi Ingo, weisse Wände! Mal schauen wie lange es so bleibt

Ist doch schonmal gut dass das mit dem Durchbruch gut geklappt hat. Wie ist denn der ganze Dreck in den Kamin gekommen? Aber ich sag mal, das ist eine Überraschung über die man schmunzeln kann. Hoffendlich bleibts bei solchen Überraschungen   Weiter viel Glück
10. August 2012 um 07:48
@ Beckenbou,

Jo, Samstag in der Früh gehts brachial weiter! Da wird der "Hammer" umgesetzt. Loch im Kamin? Ja, so ähnlich wie bei dir! Etwas Blech, damit mir beim Schmieden nicht der Bart abbrennt!

@ Maik

Danke für die Blumen. Mit 178 cm kann ich mich schon sehen lassen. Oder? Genau betrachtet, stimmt da echt das Verhältnis nicht mit der Realität zusammen. Wenn ich einen Arm senkrecht nach oben strecke komm ich an die Decke. Ohne auf Zehenspitze zu stehen oder dergleichen LOL. Sieht echt etwas zwergig aus, vor allem wenn man die Höhe weiss..... LOL

Wie solche Sachen in den Kamin kommen? Weiss net. Aber der Schmied, der im Erdgeschoss die Esse bediente, war wohl sehr durstig und ein tüchtiger Trinker! Wenn ich mal bedenke, was wir an Underberg Fläschen geborgen haben........
Da spricht wohl alles für die Faulheit des betrunken seins!

In meiner alten Werkstatt hatte ich über 3 mtr. an Höhe. Einerseists ists schon schön, weil keine Maschine zu hoch währe für die Räume, aber anderer Seits, bekommst du so eine Halle im Winter fast nicht warm...... Ausserdem braucht man ja für Räume mit diesen Höhenmaßen, auch das passende Tor dazu. Sonst hilft das alles nichts!

Wenn ich wirklich mal die Ehre erleben sollte, dich Maik, in meinen Mauern als Gast zu begrüssen, musst halt beim reingehen, den Hut abnehmen LOL.


@ Klaus

Ja, mitlerweilen kann ich schmunzeln........... . Gott sei dank war ich an dem Tag nicht allein am arbeiten. Hatte 2 gute Freunde mit dabei. Zum Schluss haben wir einen, am Stielende festgebundenen 10 Kg Hammer mit Wucht, von oben in den Schlot geworfen, damit sich diverse Verklemmungen im Schlot lösten! In dem Moment wars nix mehr mit lusitg!

@ Peppo

Den Haufen abzuschaufeln und dann zur Deponie zu fahren ging sehr schnell! Vor Ort mussten wir dann den ganzen Schmodder wieder vom Hänger schaufeln.... :-D.

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012 um 08:07, Ingo Müller
10. August 2012 um 09:07
Wenn ich wirklich mal die Ehre erleben sollte, dich Maik, in meinen Mauern als Gast zu begrüssen, musst halt beim reingehen, den Hut abnehmen LOL.

Dann ist wohl die Perspektive etwas verschoben,der 1cm mehr bei mir dürfte da wohl nicht stören.

Wenn de "fertig "bist (eigentlich ist man das nie) muß man mal über ein Forumstreffen nachdenken,mit Zwischenstopps im Vogtland usw.ist der Weg dann nicht mehr ganz so weit.

Vergess nicht einen Warmwasserbereiter mit einzubauen,da gibt es einige Möglichkeiten der Abwärmenutzung,wenn du nur einen Abzug für die Esse brauchst,dann benutz doch den anderen als Abzug mit Gebläse.

Gruß Maik
Homepage
10. August 2012 um 10:37

Servus Ingo.

Hastes nun doch angepackt. Hast mir bei meinem Besuch ja davon erzählt.
Ich glaub da is dann ein richtiges "Hammerfest" zur Einweihung nötig.
Bin mir sicher: zum Feiern kommen sehr viele, arbeiten darfst weiterhin(fast) alleine....
Hab von einem Schmiedeabriss a Geläse samt luftregelung, a Absaugung und a Langfeuerschüssel.
Wennst was brauchst sags, über Geld red ma einfach nicht.. darüber sind wir erhaben..

Viel Spaß noch, grüße an Carmen.

Walter

10. August 2012 um 12:28
Beneidenswert oder auch nicht

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
10. August 2012 um 13:03
Das Problem ist halt, das man wirklich nix neubauartiges geboten bekommt! Mein "neuer Lagerbereich" bewegt sich im selben Zustand wie die alte Werkstatt. Aber dafür ist der Raum deutlich breiter und einfach mehr Fläche.

Ich werde auf jedenfall beide Kamine nutzen! Einen zum betreiben für nen Holzofen und den anderen für die Kohleesse. Für Abzugsmöglichkeiten ist reichlich Platz in den Wänden.....

Fließendes Wasser fehtl gänzlich, damit kann man aber leben!  Auch eine Toilette ist nicht vorhanden . Aber es ist nur 2 Minuten Autofahrt von zu Hause entfernt!

Aber naja....

@ Walter,

Ich glaub net, das ich für die Werkstatt jetzt noch eine Absaugung für die Rauchgase brache. bei ca 12 mtr. Kamin und einem direkten Zugang, muss ich aufpassen, das es mir die Kohle net mir raus reisst! LOL..... Der Kamin hat an der Basis ne schöne grosse Fläche.  "Da hock ma uns dann mal rein auf ein Flascherl oder zwei Traubensaft." Und das essen darf uns dann wieder der Grieche auftragen......... Die 2 Frauen, die schicken wir in die Stadt zum Shpping (Ich hasse dieses Wort....)

Also gegen ein Schmiedetreffen bei uns hier in der Oberpfalz, hätt ich eigentlich nix dagegen.......... muss mal schaun, ihr bringt mich da auf eine Idee!

@ Scheunenschmied

Jede Münze hat ihre 2 Seiten......

Um die Arbeit brauchst mich net zu beneiden LOL. Um die Vergrösserung der Werkstatt evtl. schon. Ich kenne keinen richtigen Neid. Muss aber sagen, das jeder der seine Werkstatt, in einer Grösse welche ihn befriedigt, auf seinem eigen Grund und Boden stehen hat, ein warlich glücklicher Mann ist!

Ich denke das ich solange Werkstattnomade bin, bis ich wirklich was eigenes habe. Solange bleibe ich rastlos und suchend!

Heute Nachmitttag bin ich dann bis auf den Federhammer komplett umgezogen!

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012 um 13:05, Ingo Müller
5. Januar 2013 um 14:08
Hallo,


normalerweise muß doch der Kaminkehrer jedes Jahr fegen und reinigen.

Ich frag mich, was hat der die ganzen Jahre bzw. Jahrzehnte gemacht.

Die Schornsteinfeger sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.


Gruß Ralf