Kunstschmiedezange

9 de abril de 2013 09:33
Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit nur selten in die Werkstatt komme stauen sich bei mir schon die großen Ideen.
So plane ich zum Beispiel eine Arbeit in der viele kleine Teile mmiteinander zu etwas Großem verschweißt werden sollen.
Nein, es ist kein Damast....
Es geht hauptsächlich um Querschnitte wie 8mm bis 15mm rund.

Um mit diesen ganzen Kleinteilen Arbeiten zu können, hab ich mir also gestern Abend mal ein bisschen Zeit genommen und mir eine neue Zange geschmiedet.
Den oberen Teil hab ich aus einem etwa 20x8mm Flachstahl geschmiedet (glaube ich....ich hab einfach nen 20er Rundstab unterm Federhammer ein bisschen ausgeschmiedet....)
Die Schenkel sind aus je einem 45cm langen 10er Rundstab und sind im Feuer dran geschweißt.
Das Maul der Zange hab ich natürlich mit meinem Spezialgesenk geschmiedet.

Hier ein paar Bildchen:


Gesamtlänge ca. 60cm, lässt sich schön mit greifen!

CIMG0954.jpg


Das Maul fasst bis zu 15mm dicke Vierkantstäbe (und dann natürlich auch Rundstäbe).
Auf dem Bild handelt es sich um einen 8mm Rundstab.

CIMG0956.jpg


Geschweißt wurde ähnlich dieser Methode. Nur andersrum....
(Kann bei Bedarf mal ein Foto machen wie rum ich schweiße.)

Wer findet die Schweißnaht??? Liegt genau am Übergang von rund zu vierkant...

CIMG0957.jpg


Hoffe euch gefällt sie!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
9 de abril de 2013 21:52
Ach ja, und formulier doch bitte das nächste Mal ganze Sätze!

hatte keine zeit wollte das aber unbedingt wissen, ich habe auch schon eine schlossmaulzange aus s235jr gemacht aber mir wurde gesagt ich solle den 42crmo4 benutzen, stabiler und soll sich auch abschrecken lassen ohne große gefahr. (vielleicht kann mich hier jemand des besseren belehren)

auf jeden fall super arbeit! das mit den angeschweißten schenkeln ist zeitsparend und die sind auf jedenfall gleichmäßig, ich habe die schenkel meiner zange auf nen 10er durchmesser aus einem 20x12 flachstahl ausgeschmiedet.
wenn das kohlefeuer da ist probier ich auch die angeschweißten schenkel.

grüße
9 de abril de 2013 20:27
@Hacheschmied:
Danke!
Wo sind Bilder von deinen Zangen?

@Paulunder:
Wie fast alle meine Zangen aus Baustahl.
Ich halte es für nicht nötig alle Zangen aus Federstahl oder ähnlichem herzustellen, da mir meine Baustahlzangen von der Stabilität und Flexibilität bisher gute Dienste geleistet haben und man den leichter in allen möglichen Abmessungen bekommt.
Und sie haben den entscheidenden Vorteil, dass man sie einfach abschrecken kann wenn sie mal ein bisschen heiß werden.

Ach ja, und formulier doch bitte das nächste Mal ganze Sätze!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
9 de abril de 2013 19:30
Sehr schöne Arbeit wieder!

Ich hab heut auch mir 2 Flachmaulzangen mit modifikation geschmiedet... aus C35.. der Stahl ist, finde ich, sehr schön für Zangen.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
9 de abril de 2013 17:52
aus was für einem material?