Hallo,
heute möchte ich meinen Neuzugang vorstellen. Es war ein langer Weg bis zu diesem Punkt. Nachdem Parx (Olaf) hier im Forum diesen Hammer vorgestellt hat, war ich fasziniert von der Maschine (alleine schon aus Maschinenbautechnischer Sicht) und wollte so einen Maschinenhammer mein Eigen nennen.. Nun bin ich in der konfortablen Lage das ich 3 Maschinenhämmer habe.. Einen Parx 00, eine Sichelschmidt und Schlasse und einen UHF 50.... Ich hatte also Zeit um auf DEN richtigen Hammer zu warten...
und hier ist er nun:
Der PARX 2, von 1927
Olaf gab mir auch den schlußendlichen Tipp wo ich mal nach diesem Hammer fragen sollte... der arme stand 32 jahre lang in einem Museumsdepot. Der Rest der Schmiede, die dort als Dauerleihgabe gelagert wurde ist in dunklen Kanälen verschwunden.. nur der Hammer nicht, denn er war zu schwer (1250 schlanke Kilos 40kg Bärgewicht). Dem Eigentümer habe ich dann den Hammer abgekauft, der nun froh ist das der Hammer seines Opas doch noch ein würdiges Zuhause bekommt.
Nun gings an den Einzug... erstmal raus aus dem häßlichen Novemberwetter...
Auf Rundeisen mit einem Brecheisen schaffte ich den Moppel in vor die Werkstatt... dann half sein Stiefbruder aus dem Osten... und der UHF zog den Kleinen rein.
In der Werkstatt gings dann weiter mit Kettenzug und Rollen und dann auch mit Hilfe von nem guten Freund.
Die Lagerbedingungen für den Hammer waren nicht so optiomal, aber ok... es ist etwas Rost dran. Hier wartetete Arbeit auf mich. Entrosten, reinigen, auseinanderbauen, warten...
Was sich feststellen lies.. die Zahnstange für die Exenterausrückung war fest... böse Erwartungen was mich im Inneren des Pleuls erwartet machten sich breit.. aber dann die Überraschung:
Blanker Stahl, blankes Messing und eine tolle Oberfläche! Aber vorsicht!! Man achte auf die Details! Und das zieht sich durch den ganzen Hammer... hier hängt ein Teil mit dem anderen Zusammen.. und alles ergibt einen Sinn... Beim Pleul ist z.B. drauf zu achten das die Schrauben nachher nicht zu stramm angezogen werden.. deshalb sind sie gekontert und zudem mit einem Splint unter der Mutter gesichert...... Im Pleul selbst sind Distanzbleche für das einstellen des Lagerspiels. Dies ist auch ein Thema was sich durch den ganzen Hammer zieht... die Lager müssen alle separat eingestellt werden auf einen guten Lauf.
Hier sieht man die Zahnstange und die Verschiebeeinrichtung die während des Laufens das verstellen des Excenters möglich macht. Unten die Rückholfeder sorgt dafür das der Hammer immer wieder in seine Nullstellung kommt... Sie ist besonders schön zu montieren....
Nachdem ich alles irgendwo grob und feiner gereinigt habe und alles geschmiert war, gings wieder an den Zusammenbau..
Wie schon geschrieben, das einstellen der Lager war etwas defiziel
Die nächsten Bauphasen werden sein, das ich eine neue Motorkonsole mit Spannrolle fertige, denn die erste die ich geschweißt habe, paßt leider nicht unter meinen Blasebalg...
Ich habe mich für den originalmotor entschieden (940U/min 4KW) mit einer 126iger Welle... dies kommt dann auf die Schlagzahl von 170 raus... Hätte ich den praktischeren, neueren Motor genommen, wäre ich auf eine 82iger Welle rausgekommen, was mir von der Umschlingung nicht gereicht hätte.
Rechts ist die Schabotte mit dem Kreuztisch und dem Amboss mit Vierkantloch
Die Schrift wurde in Weiß nachgezogen, die Schmierstellen mit Roter Farbe markiert... Wer gut schmiert, der gut fährt
Die Zahnstangenwelle mit dem Ein- und Ausrückgestänge
Die Nächsten Tage bzw. Wochen sind bei mir damit gefüllt das der alte SS rauskommt und versendet wird und ich den PARX 2 an den frei geworden Platz installiere.
Ich möchte mich in dem Zuge noch einmal bei allen lieben Helfern bedanken, angefangen mit Olaf, ohne den der Hammer noch in der Scheune stünde oder bei einem Gastwirt als Deko (das war die Alternative), bei den Helfern die mir bei solchen Projekten mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich freu mich auf die erste Runde mit dem Neuling
Gruß
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.