Anbei Servus aus Oberbayern
Anbei Servus aus Oberbayern
20 de dezembro de 2020 19:26wilkommen dabei und viel Erfolg beim erlernen des Handwerks! Die Ausrüstung klingt doch schon gut, da kann man schon was mit anfangen.
Was mich interessieren würde, was genau willst du denn herstellen, also in welche Richtung zieht es dich?
Schöne Grüße aus dem Allgäu
Florian
hast Dir ordentlich was vorgenommen. Von "die Zusammenhänge verstehen" bis "mehr Prestige" wie Damast scheinst Du noch ein Stück weit entfernt zu sein. Funkton ist bei Damaszener Stahl für meine Begriffe das Wichtigste!
Du sprichst von Sensen...
Zeig doch einfach mal ein paar Fotos von Deinen Werken. Wir könnten uns dadurch ein Bild von Deinen bisherigen Fortschritten machen.
Kleiner Tip - Kunstschlosserarbeiten sind hier aus eigener Erfahrung eher nicht erwünscht.
Kreativität ist bei Deinem Vorhaben eine der wichtigsten Voraussetzungen.
Wünsche schon mal viel Erfolg beim "Eisen klopfen" und recht viel Entspannung dabei
Als Erstes würde ich Dir empfehlen, einen Nagel zu schmieden.
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt!
Grüße aus der Holledau
Moin Josef
Auch aus dem Norden ein herzliches Willkommen.
Da muss ich dem Holledauer beipflichten, Du hast Dir einiges vorgenommen. Das ist gut, aber der Weg dahin ist lang und nicht einfach.
Du solltest einen Schmiedekurs besuchen (naja in Coronazeiten klingt der Rat eher blöde) Das ist für die Grundlagen sehr wichtig, z.B. richtig am Amboss stehen hilft ungemein. Vielleicht findest du ja einen Schmied in Deiner Umgebung, der bereit ist, Dir etwas zu zeigen.Mit Abstand und Maske sollte das verantwortbar sein.
Ich hatte auch mal ein paar geschlosserte Stühle gezeigt und - MIT RECHT ! - ein paar deutliche Kommentare bekommen, Ich habe sie dan wieder rausgenommen, sie hatten hier echt nichts zu suchen. Klassischer Anfängerfehler.
Also lass Dich nicht entmutigen und leg los.
Ich bin gespannt auf die Bilder Deiner Arbeiten.
Also geschweißt es oder dergleichen wollte ich jetzt auch nicht präsentieren, aber hier im Forum hab ich selbst schon ein paar Sonnenblumen oder auch richtig aufwendige Kunstschlosserarbeiten gesehen, die nicht negativ aufgenommen wurden.
Vielleicht könnt ihr mir das ja ein andermal noch näher bringen, was eher nicht gern gesehen ist.
Ansonsten hab ich mit dem Bildformat noch so meine Probleme, bei der Vorschau erscheinen meine Bilder rießengroß. Ist das normal oder muss man es auf ein bestimmtes Format zuschneiden?
Danke
(Nur ) Fuer mich sind Kunst-Schlosserarbeiten "kalt" bis aufs Schweissen.
Bsp. Gartentor: wenn ich gewundenen Stahl, Schnirkel, Zirbel und Blaetter aus dem Katalog kauf und zusammenschweiss gehts als Schlosserarbeit durch. Nehm ich Stangenmaterial und fang an der Esse an, wirds geschmiedet!
Frohes Fest an Alle!
Gruss
Alex
So, da sind Dir ja zwei schöne Messer gelungen. Noch ne passende Lederscheide dazu, und gut issses. Aber denke an die alte Messermacherweisheit: "gib nie ein Messer weg, ohne was dafür zu bekommen. Ein verschenktes Messer zerschneidet die Freundschaft."
Hab ich mal irgendwo gehört.
Guten Rutsch ins neue Jahr
Volker