Ich wollte mich demnächst (wenn die gasesse endlich fertig ist) an das Feuerschweißen heranwagen nun zwei Punkte die mir noch Probleme aufgeben.
Punkt 1. Das Flussmittel
Welches Flussmittel? die meisten schwören ja auf Borax, Problem ist nur als Privatperson kann ich das ja nirgends bestellen -.- manch einer empfiehlt ja Quarzsand was bei hoch kohlenstoff Stahl ja Probleme mit Schmelzpunkt und verbrennen hervorrufen kann dann gibt es ja auch welche die sagen ohne Flussmittel gehts auch. Nur weiß ich nicht wie das bei mir als Damast Anfänger ist.
Vielleicht klingt das jetzt blöd aber könnte ich nicht die oxidation im Paket verhindern in dem ich die lagen rings herum komplett verschweiße ,mit dem Schweißgerät, um so den Sauerstoff draußen zu halten ?
Punkt 2. Erhöhte oxidation in der Gasesse
Durch den Brenner der ja mehr Sauerstoff in die Esse bläßt als in der Kohleesse oxidiert der Stahl ja schneller. Kann ich dies unterbinden indem ich ein Rohr in die Esse schiebe und in dieses Rohr das Paket lege, um es vor der direkten Flamme des Brenners zu "Schützen"?
Ich hoffe ihr (Damastexperten) mir da helfen könnt. :)
MfG valur