Großes Fleischmesser

7 января 2013 г., 20:39
Hallo,
Hier zeig ich euch mal eines meiner Handgeschmiedeten Messer. Es ist ca. 21 cm lang (ohne Griff) und schneidet auch Papier. Bitte um konstruktive Kritik :)
Mein_Messer_1.jpg
7 января 2013 г., 20:49
Wenn ich das richtig sehe, benutzt du normale Schlosserhämmer. Schleife mal die Bahn etwas runder, dann gehts besser. Schau mal auf youtube nach Habermann Hammer. Da wird es ganz gut erklärt.
8 января 2013 г., 5:43
Gut gesehen! Danke werd ich auf jedenfall befolgen... Gleich meine 15 Schlosserhämmer schleifen ;D Das Video werd ich mir gleich reinziehen!
8 января 2013 г., 5:54
Mal den hygienischen Aspekt betrachtet:

Wie hast du die Stirnseite des Horns versiegelt? Bei Fleisch, könnte das mal ne böse Überraschung ergeben.....

Ingo

http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

8 января 2013 г., 7:27
Wenn du die Angel zentrierst und ne schöne Messing bzw Bronzeplatte draufmachst ist es hübscher.

Da du vorhast in Richtung 1200 zu gehen, würd ich mir doch erst mal n paar Funde anschauen.
Den Leuten war das Material meistens zu wertvoll um das Ergebnis so einfach zu halten.

Ich weiß nicht wie das geht, dass man ne pdf einfügt, aber wenn du bei google "messer 12.jh" eingibst findest du als obersten link eine super pdf die das Thema behandelt.

Ansonsten schick mir a pm mit deiner E-Mail, dann schick ichs dir.

Die Scheide hat das falsche Leder, und sie wird dir wenn das Messer scharf ist sehr schell wieder kaputt gehen.
Da solltest du ne Zwischenlage einnähen, oder ne typische Saxscheide machen wo die Schneide nach oben schaut.

Wenn du es dir mal anschaun willst kimmst einfach vorbei.

Grüße
Moritz

8 января 2013 г., 8:31
Hmmm,

was die hochverzierten Messer des Mittelalters angeht, ist damit auf hochfinanzielle Leistung verbunden. Handwerk hatte damals auch schon seinen Preis. Was sich in den Gewändern der damiligen Bevölkerung wiederspiegelt! Ich glaube nicht, das die breiten Maßen, verzierte Messer hatten. Nur wer es sich leisten konnte, zeigt mit einen Messer, das er trug, welchen Status er hatte. Ich kenne keinen Armen in der heutigen Zeit, der mit nem Porsche zur Tafel fährt um dort die Nahrung von gestern zu kaufen!

Ob man aber Hirschhorn als Griffe ansteckte, weiss ich auch nicht. Holz war im Mittelalter, das Material für sehr viele Dinge.
Darüber könnten wir nun streiten, das will aber keiner und macht auch keinen sinn.

http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

8 января 2013 г., 13:41
@Ingo Ich habs mir ehrlicherweise auch schon gedacht... Ich verwende das Messer momentan mehr als Outdoor Messer, also eher für grobere Arbeiten.

@Moritz Das Messer war mehr ein Test, und ist auch nicht für meine Darstellung gedacht. Messing/Bronze hatte ich gerade nicht zur Hand. Pdf hab ich bereits gefunden, Ist echt super, da werd ich mir mal was anlesen. Dass die Schneide Falsch ist, weis ich. Ich hab diese Scheide nicht, damit das Messer nichts anrichtet bzw. dass ich es darin verstaue, die Scheide ist mehr ein Schutz, wenn ich das Messer nicht brauche, es also Zuhause Rumliegt. Nach jedem stärkeren gebrauch draußen Schleife ich die Schneide nach und Öle die Klinge sorgfältig. Die Schneide ist also mehr ein Öl-Schutz. Wenn ich mir mal ein Messer für meine Darstellung schmiede, mach ich mir auf jedenfall eine stärkere Scheide, dickeres Leder, grober usw. (dann wahrscheinlich auch mit Zierbeschlag) und werde beim Messer Griffschalen aufnieten. Das Horn hatte ich noch so zuhause rumliegen und ich wollte es irgendwie verwerten.

@Ingo Eben! Teures Material bei hoher Handwerksunst läuft immer auf einen hohen Preis hinaus. Wesahlb gibt es denn auch heute noch Klingen, Die komplett nur aus Stahl sind, und der Griff nur gebogen? Mein allererstes Messer hatte einen Erl auf dem ich ein Holzstück aufsetzte. Mein zweites hatte bereits einen Ganzstahlgriff! Und Horn glaube ich wurde als Griffmaterial eher seltenst benutzt, Holz war da viel billiger, teilweise robuster, und einfacher zu Verarbeiten!
8 января 2013 г., 16:58
Auf keinen Fall alle Hämmer auf einmal umschleifen. Schleife 2 um und probiere. Kleinigkeiten machen oft schon deutliche Unterschiede. Auf jeden Fall wirst du dir dann leichter tun ne saubere Oberfläche zu erzeugen, ohne diese Hammermarken, oder zumindest flachere. Für das letzte schmieden verwende ich einen Hammer mit runder Bahn der leicht ballig geschliffen ist. Kanten gut brechen nicht vergessen. Viel Glück
8 января 2013 г., 18:23
Danke, kann ich brauchen ;) Ich werde deinen Tipp beherzigen und erstmal einen Hammer abrunden! mit dem kann ich dan weiterarbeiten!