Stahl 100 CR6

8 september 2015 00:01
Bin grade zufälliger Weise an eine Ladung 100 CR6 mit einem Durchmesser von 5 cm gekommen und wollte nur mal erfragen ob hier jemand ne Ahnung hat was sich damit so anstellen lässt. Also ob dieser Stahl z.B. dazu geeignet wäre ein Werkzeug wie Hammer oder Durchschlag zu schmieden. Habe dazu bisher nur diese oder ähnliche Seiten gefunden (http://www.premium-stahl.de/stahl-produkte/produktuebersicht/41-premium-12067-13505) die schon mal sehr aufschlussreich sind, jedoch bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie sich z.B. der hohe Chrom Anteil aufs Schmieden auswirkt. Ordentlich härtbar sollte der Stahl aufgrund seines hohen Kohlenstoffanteils ja sein aber kann man ihn auch gut genug (oder besser gesagt für den gewollten Zweck wie den eines Hammers oder eines Durchschlages entsprechend ) Anlassen um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen? Eventuell hat ja hier schon mal jemand mit diesem Stahl gearbeitet und kennt sich ein bischen aus. Würde mich über eine Antwort riesig freuen da ich dann endlich etwas sinnvolles daraus herstellen könnte. Hatte auch überlegt ob ich mir ein paar Zangen daraus herstellen könnte. Werde die Tage mal ein paar Probestücke abflexen und schauen wie er sich so unter verschiedenen Bedingungen verhält. Daraus sollte man ja schon einiges schließen können. Wenn man mehr Ahnung von Metall hätte als ich sicherlich genug^^. Aber wäre halt auch schade wenn man schon die Hälfte davon beim rumprobieren unbrauchbar macht und dann am Ende zu dem Ergebniss kommt das man ihn sehr gut für vieles gebrauchen könnte :/. Über Quellen aus denen ich mir das Wissen selber erarbeiten kann wäre ich natürlich genauso dankbar. Und nur nebenbei hätte ich auch noch ein 1,5 k Stück an Hilfsbereite Leute abzugeben ;). Naja schon mal danke im voraus.
Bis Dann
8 september 2015 02:09
Ist ein Kugellagerstahl, Härten bei 830-870°C in Öl, Anlassen ~150-180°C siehe http://www.saarstahl.de/fileadmin/saarstahl_extranet/images/04_produkte/walzstahlsorten/english/3505_100Cr6.pdf

Für Durchschläge, Messer, Abschrote, etc. wird er gut gehen, für Hämmer eher weniger. Ist zwar ein Schalenhärter, aber zu hart, d.h. die Chance, mit einem Hammer aus so einem Stahl eine Delle/Scharte in die Ambossbahn zu schlagen, wenn man mal danebentrifft, ist deutlich höher als mit C45/60.
8 september 2015 14:33
Nach meinem bescheidenen Metallurgenwissen ist 100Cr6 mit 1% Kohlenstoff und einem Spritzer Chrom viel zu schade, um daraus so rabiate Werkzeuge wie Abschrote und Dergleichen zu machen.
Ein ausgezeichneter Stahl für Küchenmesser. Oder grundsätzlich Messer aller Art. 
8 september 2015 14:42

Bitte beachten: es gibt ein grosser Unterschied ob du es mit 1.2067 oder 1.3505 zu tun hast. Ist zwar beides 100Cr6, aber das "echte" Kugellagerstahl ist 1.3505, das deutlich feinkörniger ist.

Sehe das sehr gute Buch: Messerklingen und Stahl von Roman Landes.

adriaan

 

8 september 2015 18:47
Moin

Wenn also Lager aus 100cr6 bestehen was ich mit Google auch so rausgefunden habe dann habe ich recht große Mengen davon!!

 Alles in Form von lagertonnen und lager schalen in großen Querschnitten!

Wenn jemand etwas braucht kann er sich ja persönlich bei mir melden!

Gruß Nils 
8 september 2015 23:50
Sind Restbestände eines großen Kugel- bzw Kegellager Herstellers habe sogar netterweise noch die Plakette des Lieferanten dazu gekriegt. Auf der steht: Steel Grade: 100CR6. (12 3505). Sollte sich also um den 1.3505 handeln? Nur wofür steht die 12? Ja super Messer wollte ich eh auch mal versuchen. Habe auch schon raue Mengen an Federstahl rumliegen um mal etwas rumzuprobieren nur muss ich mir erst mal entsprechendes Werkzeug schmieden. Abschrote und Durchschläge wären dann wohl abgedeckt und für die Hämmer muss ich mir halt etwas anderes besorgen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten liebe Leute. Dann kanns ja losgehen :).
Grüße aus dem schönen Wendland