Dreibein aus Federstahl und Meißel

23 juli 2011 18:07
Hallöchen

Ich mag keine aus Baustahl machen,ein Rest von der Pkw-Feder hängt noch am Haken und für den Größenvergleich steht unten eine Streichholzschachtel:D.
Der Haken ist aus/von einem Elektrohammermeißel wegen der Verdickung und ich habe die 20 mm Rund ausgezogen wie ich es haben wollte.
Der Meißel macht Funken wie eine gute Feile,deshalb werde ich aus dem Rest eine Klinge/n machen.

Gruß Maik


Homepage
23 juli 2011 19:41
Ich mag den Übergang zwischen den Torsionen. Schönes Dreibein.
23 juli 2011 19:51
Hallöchen

@Klaeus

Kommt ja Automatisch wenn dort festgehalten wird um in die andere Richtung zu drehen.

Und noch ein Bild von einem 2 Jahre alten Dreibein aus 22er Kugellagerstahl,dazu gehört noch eine Kurbelstange und ein anderer Bock zum Großtiergrillen.


Gruß Maik
Homepage
23 juli 2011 20:13
Aufwendig, gefällt mir :-) und die Materialauswahl ist auch nicht ohne.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
23 juli 2011 20:21
Ja, ich kenn das schon. Trotzdem gefällt es mir sehr gut. Zudem hab ich oft bei dünnen Querschnitten probleme den Wechsel sauber und eng hinzubekommen. Ich habe zur vorbereitung auf einen Frauenhaardamast (mit der geschlängelten Welle) einige torsionsversuche gemacht. Brauchte eh nen neuen Schürhaken.... aber entweder ist mir am Wendepunkt die Biegegabel durchgerutscht oder ich habe Ecken reingedrückt. Allerdings hatte ich meine Stücke 8kantig geschmiedet um von den Kanten beim Spieskantschmieden keine Einschlüsse zu bekommen.
24 juli 2011 08:29
@Scheunenschmied
Bei den Dicken hatte ich nichts anderes und wollte auf Sicher gegen verbiegen gehen,auch wenn das Schaf nicht soo Schwer war.Ich habe Damals auch nur 15 Pfennige/Kg bezahlt,jetzt wären da wohl so 90 € Material drin.

@Klaeus
Ja Damast ist da noch eine andere Sache und ist wieder ein anderes Thema,könnte man ja bei Diskussion Damast drüber diskutieren;-).

Gruß Maik
Homepage
24 juli 2011 18:50
nabend maik,

wie immer sehr tolle arbeit.

ich hab schon den geruch des grillfleisches in der nase. was mir gefällt, ist, das sich die beine verstellen lassen. man kann sie noch etwas angleichen. tolle idee mit den schwenkbaren "haxen".

bei der stahlauswahl, kannst da sicher grosse schafe grillen.


mfg ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
24 juli 2011 19:06
Und jetzt weiste warum ich keinen "Federstahl "(Si-Stahl) für Messer nehme:D

Gruß Maik
Homepage