15 september 2013 11:46
Hallo zusammen,

Es wurde angefragt, ob ich zum Treffen wieder Werkzeug von Krenzer mitbringen würde. Grundsätzlich hatte ich das nicht geplant, aber wenn konkretes Interesse besteht, würde ich mal sehen, was sich machen lässt.
Bitte konkrete Anfragen per PN an mich!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
25 september 2013 19:06
Hallo Martin

wenn du einen schniedehammer ca.1200 g mitbringen könntest wäre das super.beim letzten mal habe ich gewartet bis alle geschaut haben.als ich dann hin bin war alles in der gewichtsklasse weg   auf jeden fall freue ich mich schon wiedere bei dem treffen dabei zu sein


grüße eddy 
26 september 2013 11:54
Hallo Eddy,

Werde mich drum kümmern.

@alle: bei konkretem Interesse an Werkzeugen bitte PN an mich!

PS: es haben sich schon 11 Leute fest und 8 unter Vorbehalt angemeldet. Didi hat das ursprünglich als kleines Treffen geplant Aber der Bedarf ist anscheinend da

Viele Grüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
26 september 2013 12:27
Hallo Freunde des heissen Eisens

Der Urlaub ist rum ,jetzt gehts ans Eingemachte

Ich hab soweit alles vorbereitet 650Kg Kohle organisiert und 6 Feuer stehen bereit .
Verpflegung ist vorhanden, der Unterschied zum letzten Treffen ist das wir selbst uns das Essen zubereiten bzw,grillen müssen aber ich denke wir werden ein paar freiwillige finden die den Bruzzler machen werden .
Getränke wie beim letzten mal zum SK Preis, der  Kaffe ist freihaus
Aber wichtig ist mir die Anzahl der Leute die übernachten wollen damit ich das mit meinem Kumpel vorbereiten kann .
Bitte sag mir nochmal per PN wer hier übernachten will,und denkt daran euch warme Sachen mit zunehmen denn um diese Jahreszeit kann es schon sehr kühl abends werden.
Die Feuer sind dieses mal nur im Gebäude .
Soweit ist alles gesagt.
Wird mit Sicherheit viel Spass machen.

Bis denn Didi

Wer noch ein etwas Material mitbringen möchte täte mir einen Gefallen da meine Vorräte nicht sehr hoch sind.
C45 oder ähnliches wie ihr könnt und möchtet.
26 september 2013 19:05
Ich würde gerne am Samstag mit meinem sohn (19) kommen. Ab wann geht das los?
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
26 september 2013 22:01
So zum Ablauf
 Samstagmorgen um 9.30h Treffen , Kaffee trinken und über den Ablauf quatschen.Ende offen.....
Sonntag ab 9Uhr Frühstücken und weitermachen.
Zum Schlafen steht die Halle zur Verfügung ,oder wie einige es schon machen sucht euch Pension .
Wendet euch an den Hans - Joachim ( lawi-to) der hat eine günstige und gute Pension aufgetan.
Didi
27 september 2013 18:17
So, jetzt mal das allerneuste:

Wilfried Krenzer vom Krenzer Hammer / Werkzeugfabrik Krenzer hat mir gestern mitgeteilt, daß er gerne zu dem Treffen kommen möchte
Wer also Schmiedewerkzeug direkt vom Hersteller, zu vernünftigen Preisen, haben möchte, wird die Gelegenheit dazu bekommen. Am Besten, wie bereits oben geschrieben, Anfragen per PN an mich.
Außerdem werden wir beim Treffen sicherlich von Wilfrieds reichen Erfahrungen beim Freiformschmieden von Werkzeugen profitieren können

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
27 september 2013 18:47
Super Martin , schön wäre noch zu wissen wann der Wilfried kommt bzw an welchem Tag ,oder  beide??? Da ich  wahrscheinlich nur Sonntag kommen kann.
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Senast ändrad: 1 oktober 2013 17:57, Martin Hartung / DerSchlosser
27 september 2013 19:50
Ich für meinen Teil komme hier in der Ecke günstig an Messerstahl bzw. Damastkomponenten.
Wenn Interesse besteht kann ich beim Händler vorbeifahren und den Stahl mitbringen. Versteht aber bitte, dass ich erst ab einer gewissen Menge dahin gurke, für 2 Bleche lohnt das nicht

Ich könnte mitbringen:

C100 (für Monostahl-Messer oder als graue Damastkomponente):
- 1000mm*125mm*3mm = 15€ (5€/kg, Gewicht 3kg)
Das C100 Blech ist über die Länge leicht gebogen, kann man aber relativ problemlos nach dem Ausschneiden des Rohlings richten, mache ich auch so.

75ni8 (helle Damastkomponente):
- 1,8mm*40mm*1000mm zu 6€ das Stück bzw. 10€/kg. (Eigentlich 5,90€ aber das mit dem Kleingeld tue ich mir nicht an)
- 3,0mm*40mm*375mm zu 3,50€ das Stück bzw ebenfalls 10€/kg.

Beide Stahlsorten sind als Damastkomponenten fertig zum verarbeiten/verschweissen, müssen nicht abgeschliffen oder gestrahlt etc. werden. 

Solltet ihr was haben wollen schreibt mir bitte einfach eine PN.

Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass ich an der Sache nichts verdiene, ich tue das nur aus Nettigkeit euch und dem Händler gegenüber, der ein prima Kerl ist

Solltet ihr was bestellen, bitte bringt passend Geld mitbringen und ich muss auch auf Einhaltung der Bestellung bestehen, da ich vermutlich in Vorkasse gehe.

Senast ändrad: 27 september 2013 19:50, Buchsenklopper
28 september 2013 18:34
Mahlzeit zusammen,
also ich habe eben nochmal mit meinem Stahlhändler telefoniert. Es ist doch einiges zusammengekommen, ich werde also definitiv hinfahren und den Stahl holen. Er hat auch grössere Platten im Angebot, letztesmal auch schon, die wollte ich eigentlich nicht mitbringen aber was solls, wenn einer gerne möchte mach ich es halt irgendwie passend im Auto.

Die Platten sind wie folgt:
- 1.3505 (1% Kohlenstoff, 1,5% Chrom)
1500mm*450mm*4mm - 5€ pro Kilogramm - Gewicht 20kg - also 100€
Er würde auch halbe Platten anbieten, also in diesem Falle:
750mm*450mm*4mm - Gewicht 10kg - 50€

- C80 (0,8% Kohlenstoff)
1500*380*2mm - 5€ pro Kilogramm - Gewicht 8kg - 40€
Auch hier wieder die halbe Platte mit:
750mm*380mm*2mm - Gewicht 4kg - 20€

Bei beiden Stahlsorten gilt, die Platten sind nicht ganz plan, ihr müsstet sie also, falls ihr z.B. Messer draus bauen wollt, vorher leicht richten, mache ich auch so bei meinen Messern.

Solltet ihr bereits bestellt haben bei mir, und die Bestellung noch ändern wollen oder etwas hinzufügen, dann schreibt mir bitte wie gehabt eine PN mit dem Vermerk und der KOMPLETTEN neuen bzw. geänderten Bestellung dazu.

Mfg

Ps: Noch eine Anmerkung am Rande vllt. ich selbst habe von allem eine Platte zuhause, das reicht gefühlt fürs ganze Leben
Senast ändrad: 29 september 2013 14:58, Buchsenklopper
1 oktober 2013 18:00
schön wäre noch zu wissen wann der Wilfried kommt

Heute habe ich erfahren daß Wilfried Krenzer (aus zeitlichen Gründen) nur am Samstag Mittag kurz vorbeischauen wird
Aber er wird Werkzeug zum Verkauf mitbringen, sowie etwas Restmaterial C45 Ø16mm

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
10 oktober 2013 21:26
Hallo Leute des heißen Eisens,

noch ca. 36 Stunden bis zum Aufschlag am Bremecker Hammer in Lüdenscheid zum kleinen Forumstreffen.
Willi und ich kommen auch und haben auch was neues im Gepäck. Ich bringe noch nee kleine Esse mit die ein Beuer bei mir in den Schrottwerfen wollte, ist dann kostenlos abzugeben.

Ich freu mich auf Didi und sein Team, sowie alle anderen die zugegen sind.

Gruß der pit03.
11 oktober 2013 00:20
Ich komm vermutlich erst Sonntag. Muss Samstag noch ins Krankenhaus -_-
11 oktober 2013 11:44
zum kleinen Forumstreffen.

Bei 15 Festanmeldungen und 6 unter Vorbehalt geht das wohl nicht mehr als kleines Treffen durch

Ich freu mich jedenfalls drauf

Bis morgen!

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
11 oktober 2013 14:32
also die Herren sachen sind gepackt in ner halben Stunde gehts los
Freu mich schon auf Morgen

Gruß Stefan