18 December 2013 at 06:55
Habe einen alten Staubsaugermotor in ein selfmade Gehäuse gesetzt. Grobreglung des Volumenstromes über einen Stelltrafo (mit einem regulären Dimmer brummt der Motor).  Feineinstellungen über eine Luftklappe. Heißluftpistole hatte ich zum Einstieg. Ging super, auch mit Heizspirale. Ist die Luft eben schon vorgeheizt, kein Problem. Einziger Nachteil: die HLP hat zu wenig Durckerhöhung. Dicke Schichten Kohle bekommst Du damit nur schlecht durchströmt. Könnte beim Feuerschweißen problematisch werden. Ansonsten kenne ich noch den Trick mit einem Gebläse aus einem Kfz (Schrottplatz oder Verwerter). Hier musst Du nur auf 12V umwandeln. 
18 December 2013 at 11:42
Also ich finde den Vorschlag (link) von Mickey eine sehr gute Lösung.
Von alten Föhnen, Staubsaugern etc. halte ich nicht viel Aber es mag vllt. funktionieren...

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
18 December 2013 at 12:18
@ DerSchlosser

freilich ist das alles nur Gefummel. Aber für einen Hobbyschmied die bessere Lösung als teurer Kauf. Das Problem am Hobby ist eben, dass man nur reinsteckt und fast nichts rausbekommt.

@ Mickey

hier mal das Datenblatt zu den Lüftern >Klick<. Ich bin ehrlich überrascht! Wenn man sich die Leistungskurven anschaut, korreliert das gut mit den kleinen Lüftern von einschlägigen Schmiede-Shops.
18 December 2013 at 13:15
Schon oft erwähnt Lüfter vom ausgedienten Öl-Brenner,oder noch besser finde ich von einer Turbo-Gastherme.

Gruß Maik
Homepage
18 December 2013 at 14:55
Joar die Luefter in dem Vorschlag sehen schon echt gut aus bzw. finde ich nichts daran zu bemängeln. Auch 40 Euro sind wohl schon echt gut, aber ich habe schon bei 20 Euro für nen ollen Staubsauger gequängelt. Hoffe ich komme die Woche nochmal dazu meine Staubsaugerkonstruktion richtig ausprobieren zu können. Öl Brenner habe ich auch schonmal gelesen nur waren die bisher auch immer recht teurer, weil der komplette Brenner mit dran hing ^^ Habe in der Bucht aber auch schon einen verpasst der für 20 Euronen weg ging :/
18 December 2013 at 17:26
Deshalb,Schrotti oder was in die Kaffee-Kasse beim Heizungsbauer,muß doch nicht immer ebay & Co.sein.

Gruß Maik
Homepage
23 December 2013 at 17:49
Servus ihr
Ein keines update von mir
http://www.schmiededaseisen.de/mygallery.html?album_id=1027535&image_id=12714381#
http://www.schmiededaseisen.de/mygallery.html?album_id=1027535&image_id=12714383#
Ich weis noch ein wenig unordentlich, aber nach dem ersten Test heute muss ich sagen mit fettnuss und dem Blech und gedimmten Lüfter schaff ich es die kleinen Sternchen zu sehen.das Metall wird endlich auch so heiß. Auch das feuerferschweißen mit quarzsand funktioniert. Danke für die Tipps.
Liebe Grüße
Marcel Westermaier
23 December 2013 at 20:00

Fehler

Hoppla, bei deiner Anfrage trat folgender Fehler auf:

Das angegebene Album konnte nicht gefunden werden!


Bekomme das,mit dem Symbol Links neben den Smilies kann man die Links abgekürzt

einfügen als Direktlink


Homepage
Last edit: 23 December 2013 at 20:01, Maik Schnitzer
23 December 2013 at 20:53
Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Sonst schau einfach direkt über meine Galerie.<br />
Jetzt fehlt nur noch ein Abzug, das hab ich heute selbst gemerkt.<br />
Liebe Grüße<br />
Marcel Westermaier

Edit:
Ich hab hier ja noch nicht mal smilys
Last edit: 23 December 2013 at 22:22, Marcel Westermaier
25 December 2013 at 17:03
servus
hab heute ein wenig rumprobiert und das ist entstanden. jaja... ich weiß es schaut nicht so super aus wie die sachen von euch aber das ist das erste was ich wirklich in meiner eigenen esse geschmiedet habe.
C3AF8109-AA3B-48FC-9767-A12DCED87903.jpg
was sagt ihr?
Liebe Grüße Marcel Westermaier
Last edit: 25 December 2013 at 17:07, Marcel Westermaier
25 December 2013 at 19:01

Servus Marcel.
Finde es fein, dass du dein Erstlingswerk vorstellst.  Ist in allen Bereichen noch a bisserl ausbaugfähig..
Mein Tipp: Versuch bei jemandem, der es wirklich kann, zu lernen und dir Grundwissen zu holen. (Meister in der Nähe od. guter Kurs...)
Dad. kannst du sehr viele Anfangsfehler und  Frust vermeiden. Du siehst da auch welches Werkzeug für dich in Frage kommt. Spart nebenbei Energie Zeit und Geld.
Lass dich aber nicht entmutigen, bleib dabei, mit jedem "Projekt" wirst ein Stückerl besser.


lg

Walter  

22 February 2014 at 18:44
servus Leute

Es gibt mal wieder ein kleines Update. Ich hab endlich meinen Kamin installiert.

9D549274-DFC0-4C3E-9422-0B01C5E0792E.jpg 
das Rohr dass oben aus dem Dach rausgeht, ist noch weitere 2 Meter lang.

Liebe Grüße
euer Marcel 
1 May 2014 at 10:33
Prinzipiell ergibt sich für mich bei dem Thema die wichtigste Frage:

Ist es ein Steinkohle-/ Koksfeuer oder ein Holzkohlenfeuer?

  • Bei einem Steinkohlen-/ Koksfeuer kommt die Luft prinzipiell von unten und den Rest hat man hier schon gut erörtert.

  • Bei einem Holzkohlenfeuer sollte die Luft von der Seite kommen, dadurch bleibt die Kohle leichter im Esseisen liegen...

Generell gilt jedoch für beide Feuer, dass unter dem Werkstück immer genug Kohle sein sollte und es sollte nicht im Luftstrom liegen!

Freddie
I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de
Last edit: 1 May 2014 at 20:58, Frithjof Guettler