Welches Öl nehmt ihr für eure Lufthämmer
Welches Öl nehmt ihr für eure Lufthämmer
16 May 2011 at 10:24
Moin moin,
ich wollte mal in die Runde fragen, welches Öl ihr so für eure Lufthämmer nehmt? Gibt es ein Öl mit dem ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt? Die Preise gehen ja schon auseinander bei den Ölen, da stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt ein teureres Öl zu nehmen, denn man will ja nur das Beste für seinen Hammer
Grüße
Philipp
ich wollte mal in die Runde fragen, welches Öl ihr so für eure Lufthämmer nehmt? Gibt es ein Öl mit dem ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt? Die Preise gehen ja schon auseinander bei den Ölen, da stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt ein teureres Öl zu nehmen, denn man will ja nur das Beste für seinen Hammer
Grüße
Philipp
FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL
16 May 2011 at 18:53
Hallo Philipp,
ich verwende ganz normales mineralisches Motorenöl, damit habe ich beste Erfahrungen. Früher dachte ich, ich tue meinem Bêché was Gutes, wenn ich synthetisches Motorenöl der Oberklasse verwende. Das Ergebnis waren so stark quellende Bärdichtungen, daß der Bär in der Hochhaltestellung festklemmte. Also: Mineralöl only, damit gibt´s keine Probleme! Ich hatte schon einmal in einem Forum von jemandem gelesen, der wegen Kondenswasser im Kaltbetrieb auf Turbinenöl schwört. Ich halte diese Bedenken für überflüssig. Jedes moderne Mehrbereichsmotorenöl bringt auch bei kalter Maschine guten Schmierschutz. Bei warmer Maschine gibt es dann sowieso kaum etwas besseres. Bêché empfahl damals Schmieröle mit extra hohem Flammpunkt wegen der hohen Betriebstemperaturen. Übrigens: Für Kuhn Lufthämmer ist von Werk aus auch Motorenöl vorgeschrieben.
Viele Grüße,
Sebastian
ich verwende ganz normales mineralisches Motorenöl, damit habe ich beste Erfahrungen. Früher dachte ich, ich tue meinem Bêché was Gutes, wenn ich synthetisches Motorenöl der Oberklasse verwende. Das Ergebnis waren so stark quellende Bärdichtungen, daß der Bär in der Hochhaltestellung festklemmte. Also: Mineralöl only, damit gibt´s keine Probleme! Ich hatte schon einmal in einem Forum von jemandem gelesen, der wegen Kondenswasser im Kaltbetrieb auf Turbinenöl schwört. Ich halte diese Bedenken für überflüssig. Jedes moderne Mehrbereichsmotorenöl bringt auch bei kalter Maschine guten Schmierschutz. Bei warmer Maschine gibt es dann sowieso kaum etwas besseres. Bêché empfahl damals Schmieröle mit extra hohem Flammpunkt wegen der hohen Betriebstemperaturen. Übrigens: Für Kuhn Lufthämmer ist von Werk aus auch Motorenöl vorgeschrieben.
Viele Grüße,
Sebastian
Last edit: 16 May 2011 at 18:54,
Sebastian
19 May 2011 at 17:11
Getriebeöl würde ich z.B. gerade nicht verwenden! Dieses Öl ist durch seine ganz speziellen Zusätze in erster Linie für hohe Flächendrücke ausgelegt, die Betriebsbedingungen sind in der Regel ein Ölbad. . Motorenöl gewährleistet dagegen einen zusammenhängenden Schmierfilm auch bei minimaler Dosierung und höchsten Temperaturen. Zudem ist die Viskosität für einen Lufthammer, der schmiertechnisch ja einem Kolbenmotor sehr ähnlich ist, vorteilhafter.
Grüße,
Sebastian
Grüße,
Sebastian
20 May 2011 at 20:22
Sebastian
In meiner Betriebsanleitung wird jedoch auf dieses 80W90 hingewiesen. 80 ist doch die Viskosität oder? Auch beim Kauf wurde auf dieses Getriebeöl hingewiesen.
Was ist, wenn ich jetzt Motorenöl mit einer anderen Viskosität verwende?
Gruß
Getriebeöl würde ich z.B. gerade nicht verwenden!
In meiner Betriebsanleitung wird jedoch auf dieses 80W90 hingewiesen. 80 ist doch die Viskosität oder? Auch beim Kauf wurde auf dieses Getriebeöl hingewiesen.
Was ist, wenn ich jetzt Motorenöl mit einer anderen Viskosität verwende?
Gruß
Was man nicht tut, geschieht auch nicht
26 May 2011 at 07:04
Ach so:Es gibt da noch einen Betriebstoffplan fuer Beche H.
Ich selber fahre meinen Lufthammer mit Hydraulik(Kommpressorenöl).
Das ist natuerlich auch davon Abhängig ,mit was fuer ein Schmiersystem dein Hammer ausgestattet ist und mit welchen Betriebstemperaturen zu rechnen ist.(Kalte Werkstatt z.B).
Gruss
Wolfgang.
Ich selber fahre meinen Lufthammer mit Hydraulik(Kommpressorenöl).
Das ist natuerlich auch davon Abhängig ,mit was fuer ein Schmiersystem dein Hammer ausgestattet ist und mit welchen Betriebstemperaturen zu rechnen ist.(Kalte Werkstatt z.B).
Gruss
Wolfgang.
14 June 2011 at 17:03
13 May 2013 at 12:20
Hej Heiner!
Wir haben ein Ölproblem mit dem Beche-Luthammer.
Kannst Du mir bitte den auch den Beche-Plan senden. Habe den Eintrag in "schmiededaseisen" gefunden.
Ich bin Mitglied im Heimat und Kulturverein Scharnstein.
Wir machen Schauschmieden auf einem Beche Lufthammer im Sensenmuseum-Gayerhammer.
Würde mich sehr über eine antwort freuen.
Meine E-Mail Adresse
[email protected]
Wir haben ein Ölproblem mit dem Beche-Luthammer.
Kannst Du mir bitte den auch den Beche-Plan senden. Habe den Eintrag in "schmiededaseisen" gefunden.
Ich bin Mitglied im Heimat und Kulturverein Scharnstein.
Wir machen Schauschmieden auf einem Beche Lufthammer im Sensenmuseum-Gayerhammer.
Würde mich sehr über eine antwort freuen.
Meine E-Mail Adresse
[email protected]
17 May 2013 at 19:57
Bitte kannst Du mir den Schmierplan für L2 und L3 senden.
Vielen Dank.
Meine E-Mail Adresse: [email protected]
Sensenmuseum Geyerhammer
4644 Scharnstein, Österreich
Vielen Dank.
Meine E-Mail Adresse: [email protected]
Sensenmuseum Geyerhammer
4644 Scharnstein, Österreich