🔒 Archiv-Hinweis

Dieses Forum wird nicht mehr aktiv betreut und dient nur noch als Archiv.

👉 Das neue Schmiedeforum findest du hier:
➡ www.schmiede-das-eisen.de

Re: Schöne Grüße aus Tirol

16 December 2023 at 10:19

Hallo Lukas,

zu Deinen Fragen kann Dir vielleicht ein Youtuber " Freizeitflugatmosphäre " helfen. Seine Clips sind sehr informativ und möglicherweise ist er sogar in Deiner Nähe. Ansonsten wünsche ich Dir einen guten Start und lass Dir durch ein paar Mißerfolge das Schmieden nicht verdrießen.

Gruß Pit

Re: wenig geschmiedetes

15 December 2023 at 17:03

15x25? das scheint mir wirklich sehr klein zu sein. Wie groß ist denn der (das?) Sappie geworden? Könntest Du noch weitere Fotos einstellen?

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Re: wenig geschmiedetes

15 December 2023 at 06:27

15*25 mm 

Aber fast ein bisschen klein.

Re: wenig geschmiedetes

14 December 2023 at 16:23

hallo Martin,

schöne Arbeit! Was hast Du als Ausgangsmaterial genommen?

Gruß Martin

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Re: wenig geschmiedetes

14 December 2023 at 13:18

für einen Arbeitskollegen einen Handsappie geschmiedet. Aus c45 

 

Leider ist das Haus etwas schräg geworden.

Re: Schmiedehammer Schnäppchen für 5€

11 December 2023 at 15:34

heute auf der Seite von Angele:

Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar!

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Re: Schmiedehammer Schnäppchen für 5€

10 December 2023 at 15:31

Also die 290° waren natürlich nur anhand der Anlassfarben geschätzt. So genau bekommt man das ja nicht hin, wenn man mit der anlaufenden Restwärme anlässt. Habe dann beim zweiten Versuch etwas eher abgekühlt. Wichtig ist ja in diesem Fall das Ergebnis: ja, die Schnäppchenhämmer lassen sich härten😉

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Last edit: 10 December 2023 at 15:33, Martin Hartung / DerSchlosser

Re: Zwei Messerklingen und eine Zange

10 December 2023 at 00:51

Wie ich die Bilder rein bekomme dass man sie gleich sieht, keine Ahnung. 

Editieren kann ich auch nix mehr. 

Wenn ich ehrlich bin,  interessiert es mich auch nicht mehr wirklich.

Das Forum ist praktisch tot, ist leider so.

Meine Zeit die ich neben der Arbeit noch übrig habe bring ich sinnvoller durch. 

Re: Schmiedehammer Schnäppchen für 5€

9 December 2023 at 18:44

290° ist natürlich auch recht hoch, laut Anlassschaubild bekommst Du da ja dann "nur" irgendwas zwischen 50 und 47 HRC. Ggf. hat das die Feile dann überhaupt nicht mehr beeindruckt, obwohl eine gewisse Härte erreicht war.

 

 

Re: Schmiedehammer Schnäppchen für 5€

9 December 2023 at 15:56

so, einige von euch warten ja auf das Ergebnis meines Härteversuches:

Zuerst habe ich den Hammerkopf vorschriftsmäßig auf 820-850° erwärmt, dann Finne und Bahn abgeschreckt (Finne ins Wasserbad, und mit einer "Scheppe" Wasser über die Bahn laufen lassen. So bleibt das Auge weich) , dann mit der Restwärme auf ca. 290° angelassen. Da ich kein Härteprüfgerät habe, den Feilentest mit einer alten Feile gemacht.

Überraschiung: die Feile greift wie beim ungehärteten Hammer😱 Also doch kein C45? Kann nicht sein! Also den Hammerkopf nochmal erwärmt, diesmal auf ca. 1000° (gelbrot  bis dunkelgelb), etwas niedriger angelassen ca. 260 - 270°. Und siehe da, die Feile greift zwar noch etwas, doch es ist ein deutlicher Unterschied zu vorher zu spüren!

Habe das dann mit 2 weiteren Hämmern gemacht, hat funktioniert😉

Jedenfalls waren die Dinger für mich kein Fehlkauf😄 Werde sie zukünftig für Schmiedekurse einsetzen...

 

PS: wen's interessiert, hier mal eine Härteanleitung für C45, von der Fa. Angele:

https://www.angele-shop.com/media/pdf/21/e9/08/angele-haertevorschrift-c45.pdf

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Last edit: 9 December 2023 at 17:01, Martin Hartung / DerSchlosser

Zwei Messerklingen und eine Zange

9 December 2023 at 10:46
Vielen Dank!

Dann liegt es sicher an meiner Anlage, die weit entfernt vom Rooter ist. Da reicht wohl das WLAN nicht ganz!

Freundliche Grüße

Jean

Re: Schmiedehammer Schnäppchen für 5€

8 December 2023 at 21:57

Nee, das war ja keine Kritik am Zustand, der ist mir ja bei dem Preis komplett egal.

Nur glaube ich deshalb nicht, dass die extra für Angele in weich ausgeliefert wurden. Dafür kommen die mir zu unfertig vor. Aber hey, vielleicht schreib ich denen mal eine E-Mail, wenn ich nächste Woche Zeit habe...

Re: Zwei Messerklingen und eine Zange

8 December 2023 at 13:58

hallo Jean,

vielleicht liegt es an Deinem Browser? Ich bin aber kein Computerexperte...

Jedenfalls ist bei mir das hier sichtbar (screenshot):

Die beiden jpg-Dateien lassen sich problemlos öffnen.

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Last edit: 8 December 2023 at 13:59, Martin Hartung / DerSchlosser

Kerzenständer

8 December 2023 at 11:46
Ausgezeichnete Idee! Schwerter zu Pflugscharen!

Zwei Messerklingen und eine Zange

8 December 2023 at 11:43
Ich habe hier keinerlei Anzeige von Links oder sonst etwas zum Anklicken. Muss wohl am Schnee liegen....