23 May 2015 at 21:04
Stück davon?
23 May 2015 at 22:40
Alex. Sag niemals nie. Klaeus hast P.N.

Der pit03.
23 May 2015 at 23:02
Mal so zu den Rahmenbedingungen...

Die Bänke sollen in den öffentlichen Raum?!

Fallen die unter EN 1090?

Dann darf ich keine bauen!

Gruß

Oli

Metallbauermeister, Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik, IWS
23 May 2015 at 23:04
Ansonsten suche ich dann dennoch ein paar Leute für die "Fallschirmschmiede"!

Wäre ja gelacht!

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Oli
23 May 2015 at 23:22
Edit:
Pit hat mich überredet, wir haben da eine sehr schöne Bankidee im Kopf... evtl finden sich noch 1-2 mitschmiede, damit wir das als Team auch realisiert bekommen über die paar wenigen Tage?

Viele Grüße,
Alex
24 May 2015 at 09:05
Hallo Leute

Tolle Idee ein Messer das ist mein Ding ,raffinieren von der Luppe auch schön, also dran würde ich mich gerne beteiligen.

Gruss der Didi
24 May 2015 at 20:50

Hallo Leute,

mein Urlaub ist gebongt. Ich bin auf alle Fälle mit dabei und würde gern am Projekt "Wendenmesser" mitwirken. Allein schon deswegen, weil ich die Verhüttung im Rennofen noch nie im Ganzen gesehen habe. Und dann daraus noch ein Messer machen. Finde ich super!!!

Gruß Thomas

PS: Mein Angebot steht noch. Wenn Hilfe beim Aufbau benötigt wird, Ich kann ab Montag nachmittag da sein.

Gruß Thomas

 

25 May 2015 at 23:26
Servus Miteinander,

falls Ihr denkt ich mich gibts nicht mehr... ;) Hier bin ich :)

Ich weiß ich hab das Forum von meiner Seite aus sehr schleifen lassen, dafür gibts für die die aufs HAMMER IN kommen möchten auch ein mega Schmiedetreffen! Das HAMMER IN dieses Jahr, braucht sich echt hinter nichts mehr verstecken... Wir haben alles und vorallem T-Shirts, mit gehts dir gut bist du Glücklich ;) Aber das nur für Eingeweihte! :)

Um die Kommentare mal grob zu beantworten geh ich mal von hinten nach vorne alles durch!

@Conni
Perfekt Conni :) Ich würd mich mega freun wenn du schon zuvor n bissl helfen kommst!
Das mit dem Wendenmesser wird das Ding! Der Hauptansprechpartner hierfür ist der Ingo, er hatte schon Angst, dass er keine Helfer finden wird ;)


@Didi
Du kommst?!
Ja sauuuuu cool :)

@Bachleite
vielleicht bist du echt zu kurz auf dem Forum um mitbekommen zu haben, was für Projekte wir hier schon weggewuppt haben und das in wesentlich kürzerer Zeit, ich sag da nur Schlitten und Ybbsitz :)

@Oli Bänke fallen nicht unter die DIN EN 1090 allerdings müssen die Bänke bequem und wartungsarm sein, so die auflage der Gemeinde. Aber ich glaube das ist das mindeste was jede gute Bank sein sollte ;)

@Pit du musst kommen, da gibts kein drum herum und deine Mittelalterschmiede is auch Pflicht! Hier fragen schon sooooo viele Leute nach dir! :)


Thomas hat das ganze mit den Bänken erst kurz angeschnitten...
Bevor noch Unklarheiten entstehen möchte ich das Konzept mal kurz erklären:

Wie jeder weiß steht für uns das HAMMER IN für Freundschaft, etwas zu lernen, spaß zu haben und dabei noch etwas produktives zu schaffen.
Wir haben lange überlegt einzelne kleine Projekte zu machen und sind viele Themen durchgegangen... Dennoch blieb das ganze bei den Gartenbänken hängen, die für uns wohl das beste Projekt für dieses Jahr darstellen.

Wie soll nun die Geschichte genau aussehen?!

Derzeit planen
Georg Reinking aus Italien Homepage
Franz Mayr aus Thalmannsfeld Homepage
Und ich eine Bank (da ich schon letztes Jahr gemerkt habe das ich auf dem Treffen leider mehr mit dem reden als mit dem Schmieden beschäftigt bin, wird meine Bank Teil eines Fachvortrages, in dem ich mal meine Schmiede vorstellen möchte. )

in der Luft schwebt gerade  noch ein Konzept von Alexander aus Russland welcher noch nicht weiß ober er kommen wird oder nicht.
Und ein Plan von den Jungs aus Irland die großes intresse zeigten zum HAMMER IN zu kommen.

Nun können Schmiede die zum Schmiedetreffen kommen und Lust haben mit bei einer der Bänke mitzuschmieden, sich für diese einschreiben und dann dem jehweiligen Schmied dabei helfen die Bank anzufertigen.
Ich habe das ganze so in etwa schon einmal in Irland bei einem Treffen mitereleben dürfen, nur das es hier um mehrere Skulpturen und nicht um etwas praktisches ging.
Das ganze hat den Vorteil, das jeder sich für genau das Projekt einschreiben kann, welches Ihm Stilistisch und auch von den Techniken her am meisten zussagt. Hier geht es darum jedem die Chance zu geben so viel zu lernen wie für Ihn in 3 Tagen möglich ist und/oder sein wissen auch an die anderen Schmiede weiterzugeben.
Die Zeit für diese Projekte ist knapp und muss von der Organisation auch gut getaktet werden von daher sind die Projekte die hier geschmiedet werden auch komplett fertig geplannt! (Nicht so wie letztes Jahr ;) )
So mischt sich ein Team vom Hobbyschmied bis zum Meister wild durcheinander und jeder kann jedem Helfen. Wichtig hierbei ist uns das jedes Projekt einen Projektleiter und somit einen wichtigen Ansprechpartner hat welcher das ganze dirigiert und vorantreibt.

Da wir über das Forum oft Projekte geschmissen haben wie z.B. den Schlitten, die Ski, das Gewehr usw... war meine große Wunschvorstellung, dass sich hier vielleicht auch eine kleine Gruppe zusammenfindet, die Lust hat eine Bank zu entwerfen und diese auf dem Treffen auch umzusetzen.
Da die Details für eine solche Bank doch etwas schwieriger zu erklären sind möchte ich diejenigen bitten, die bock drauf haben so ein Projekt in Angriff zu nehmen, sich doch bitte zuvor mit mir in Verbindung zu setzen. Damit ich denjenigen die Einzelheiten erklären kann!
(Ich bin derzeit einfach fitter am Telefon als am PC) :)

Da wir nur "wenige" Schmiedeplätze haben, werden sich die Projekte wohl größtenteils auf die Bänke und das Messer konzentrieren, wir werden versuchen auch für Jungs wie Bachleite mal ein zwei Plätze freizuhalten, damit diese Ihren freien Gestalltungsgeist folgen können! Oder auch einfach mal n bissl rumblödeln können oder auch etwas für die Versteigerung machen können!
Derzeit gehen wir auch von 10 Schmiedeplätzen aus sollten noch mehr Schmiede ihr Equitment zur Verfügung stellen, sieht die ganze Sache natürlich noch mal ganz anders aus! ;)

Ich weiß das ganze klingt grad wieder n bissl ernst, wer mich jedoch kennt weiß das ich mit Regeln nicht viel am Hut hab und das mir das wichtigste ist, das wir alle gemeinsam, genauso wie letztes Jahr einfach saumäßig viel Spaß miteinander haben werden :)

Ich freu mich auf Euch
Stück davon
Euer Peter


by the way

HIER GEHTS WEITER ZUR HOMEPAGE
Link zur HAMMER IN Seite
oder einfach www.hammer-in.de in den Browser eintippen ;)

Auf der Seite wird sich die nächten Tage natürlich noch ganz viel tun!
Falls Ihr kommen wollt, tut uns doch den gefallen und füllt auf der Seite das Anmeldeformular aus! Das ganze macht uns hier die Planung um ein ganzes Stück einfacher :) (auch wenn wir teilweiße schon wissen das Ihr kommen werdet ;) )
Last edit: 26 May 2015 at 22:35, Peter Brunner
26 May 2015 at 21:42
Upps Peter der Link Hammer In geht nicht:

www.hammer-in.de

Zumindest in Forum. Ob ich kommen kann ??? Sicherlich aber Schmieden????! Ich hab mir letzten Samstag wieder dem Rücken zuviel zugemutet. Liege seid dem flach. Aber kommt Zeit kommt besserung .

Der pit03.
26 May 2015 at 22:36
So der Link geht jetzt wieder! ;)

Hier ist er noch mal
Link zur Seite

und falls er wieder nicht gehen sollte einfach www.hammer-in.de in den Browser eintippen ;)
ich würde euch trotzdem gerne alle bitten die Anmeldung auszufüllen! ;) Auch wenns für euch n bissl arbeit ist, uns macht es hier das leben echt wesentlich leichter ;)

Stück davon
Euer Peter
Last edit: 26 May 2015 at 22:37, Peter Brunner
27 May 2015 at 21:10
So ich hab mich nun auch fest angemeldet.
Bin dann auch ein Stück davon.

Der pit03.
27 May 2015 at 21:32

Habe mich auch angemeldet. Wie versprochen werde ich ab Monatg nachmittag beim Aufbau  bzw. dort, wo sonst noch Unterstützung gebraucht wird, helfen. Freu mich schon darauf.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

 

27 May 2015 at 21:35
Meine Anmeldung ist schon ein paar Tage draussen...
hab aber noch keine Bestätigungs-Email bekommen...
27 May 2015 at 22:11
Meine Anmeldung geht am Wochenende raus. Ich werde am Mittwoch anreisen.

Gruß Achim
30 May 2015 at 21:22
ÜBRIGENS!

Ich habe die Anzahl der Kübelspritzen verdoppelt! Es könnte nass werden!

Gruß

Oli