heute möchte ich euch ein Videotutorial vorstellen, welches ich zur Unterstützung Brian Brazeals Lehrplans "Tools to make Tools" (zu Deutsch "Werkzeuge zum Werkzeugschmieden") für das diesjährige YoungSmiths event in Tannehill Alabama gemacht habe. Alec Steele und ich werden eine ganze Reihe dieser Videos machen.
Im heutigen Video zeige ich euch, wie man eine Zange zum Schmieden von Hämmern und anderen Schmiedewerkzeugen macht. Diese Art Zange wurde von Alfred Habermann erfunden und durch Brian Brazeal weiterentwickelt. Sie erlaubt es einem große Werkstücke verschiedenster Formen im Feuer und beim Punzen frei zu hantieren. Grift man damit in das Auge eines Werkzeugs, dann kann man auch fest zupacken und zum Beispiel mit einem Setz- oder Kehlhammer arbeiten.
Hier nochmal der Direktlink zum Video: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=IbBrU9yoWkc
Vorgehensweise:
Ihr nehmt ein ca. 75cm langes Stück Autofeder mit einem Durchmesser von 16mm. Davon messt ihr 15cm ab und reckt den ersten Schenkel aus, bis er einen Durchmesser von ca.8mm hat. Dann messt ihr vom Ende eurer Hammermarken 7,5cm ab und schrotet ab. Das wiederholt ihr nun ein zweites Mal. Nun hab ihr zwei Zangenrohlinge, also Schenkel und 7,5cm des 16mm Stahls am Ende. Nun geht ihr zum Ende eurer Hammermarken und reckt das Material für den Bogen und das Maul aus, sodass ihr nun etwas habt, dass in etwa so aussieht: ------------<>-----
Nun müsst ihr die erste Biegung machen. Schaut, dass sie bei beiden Teilen gleich ist. Dann verstärkt ihr sie mit einer so genannten Habermann Ecke. D.h. ihr zieht die Ecke der Biegung aus. Dann macht ihr die zweite Biegung und auch diese Ecke zieht ihr wieder aus. Nun müsst ihr die beiden Spitzen einrollen. Danach flacht ihr die gesamte Zange. Danach könnt ihr mit einem Schlitzmeißel das Loch punzen und auf ca. 10mm auftreiben. Nieten und dann passend machen. - Fertig.
Eigentlich nicht schwer, ist aber sehr viel Ausreckarbeit.
Hier nochmal ein Foto meiner Zange:
Liebe Grüße, euer
- Daniel