Ich stehe da eher auf der Seite von Oli!
Gesenke müssen passen, egal ob Hörnchen, Abschrot oder Rundgesenk. Ein konischer Schaft wie du ihn benutzt Daniel, hat nur an einer kleinen Fläche kontakt zum Amboss. Über diese Fläche muss die gesammte restliche Kraft, die nicht in den Schnitt geht bzw. die Kraft, die der Amboss dem Schrot zurückgibt übertragen werden. Dadurch zerdrückt es dir entweder auf kurz oder lang den Schaft des Abschrotes, oder die Kanten deines Gesenkloches drücken sich ein. Zudem besteht die Gefahr das sich das Gesenk verkantet wordurch Arbeitssicherheit, die Produktivität und erneut das Gesenkloch darunter leidet.
Für einen Anfänger gibt es ersteinmal viele Gefahrenquellen die sich dieser noch nicht bewusst ist. Vorteilhaft ist es also möglichst viele von den möglichen auszuschalten. Ein Abschrot mit sauberem Schaft und einer stabilen Schulter schont Amboss und Abschrot! Zudem erleichtert es das Arbeiten (schnelles einpassen, oder rausziehen (ohne Hammerschläge)) und somit auch die Produktivität (weniger Zeit für die gleiche Arbeit benötigt). Ausserdem bietet es bei richtigem Gebrauch (wenn nicht benutzt raus) eine hohe Arbeitssicherheit, da Verkanten, abrutschen durch verwackeln oder der gleichen kaum möglich ist.
Wenn ich ein Hobby machen will, dann mach ich das auf was ich mich Konzentriere ganz/gescheit oder gar nicht. (soll nicht heißen das du Daniel dein Hobby nicht gescheit ausführst, ganz im Gegenteil. Allerdings hat jeder dazu eine Andere Meinung und Einstellung, die er auch getrost vertreten kann).
Man sieht den Unterschied zwischen mir und z.B. den Damastlern ganz gut. Ich habe noch nicht das Verständniss warum ein kleiner Schweißfehler eine ganze Klinge ruiniert, für mich ist sie noch brauchbar, für einen Damastmacher ist sie Schrott! Andersrum gehts mir bei den Gesenken, was manche Damastler überhaupt nicht stört. Wenn ich ein Gesenk habe (z.B. einen Abschrot) das mir in der Gegend rumwackelt, dann ersetzte ich es, weil bei jeder neuen Arbeit wo ich verrutsche, eine neue Kerbe neben dem Anriss einschlage, oder beim Abschroten von großem Material mir bei jedem Schlag alles verwackelt, dann bessere ich das aus weil es mir einfach auf die Nerfen geht, länger dauert und nicht so schön aussieht. Manche können damit Leben, ich will dass meine Gesenke funktionieren, ich mit ihnen und nicht gegen sie Arbeiten muss. Wenn einem ein Wackelndes Gesenk ausreicht oder eins mit konischem Schaft, warum nicht. Ich auf meiner Seite halte es für unbrauchbar, was nicht heißen muss dass es das für jeden ist.
Ich hoffe ihr erkennt meine Standpunkte und nehmt mir meine Ausführung nicht übel!
Viele Grüße,
Alex