Didi <3 ich weiss nicht wie man ein Herz hier einstellt.... Deine Arbeiten sind absolute Oberste Klasse!!!! Ich "Like" es nicht immer dennoch geniesse ich deine Virtuosität nach jedem Post deinerseits. Mir fällt deine Klingenkontur auf. Du hast eine Signatur die wieder zu Erkennen ist. Das geile Messer welches du mir geschenkt hast hat den gleichen Umriss.
bei mir klappt das Feuerschweissen immer noch nicht und Du schmiedest Homer Simpson in die Klinge...jedenfalls ist mir beim Anblick einer der Klingen die Lieblingssendung unserer Jungs eingefallen - sorry, nicht bös gemeint
Der Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
Große klasse, meinen PC hats so gefreut dass er erst mal abgestürzt ist Ich hoffe, auch bald so weit zu sein, dass ich mich an Federn trauen kann. VG Edgar
Didi, selbstverständlich schließe ich mich den Lobenden an. Aber eine Frage habeich doch mal: Mir ist klar, daß beim Damast verschiedene Stähle verschweißt werden, mache ich auch. Aber welche Stähle werden schwarz und welche silbern? Bie manchem herrscht schwarz vor und bei anderen nicht. Ich hoffe Du verstehst meine Frage Volker
Faustformel: je mehr Nickel, desto heller, mehr Mangan desto dunkler. Auf jeden Fall sollte eine Komponente Nickel enthalten, 75Ni8, 1.2767 oder so, die andere kein Nickel dafür Mangan, z.B. 1.2003, 1.2235 1.2842
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung
Última edição: 3 de dezembro de 2016 21:39,
Thomas Pütter
Hammer Messer! Echt stark. Mich würde interessieren wie die Muster im Damast bei den letzten beiden Messern entstehen. Das eine erinnert mich etwas an das Muster das manche Kaffeekellner in die Crema machen. In etwa so wie dieses, nur gestauchter:
Das andere kann ich mir gar nicht erklären. Auf jeden Fall sehr beeindruckend.
Richtig ,die Farbunterschiede entstehen durch die Legierungsbestandteile Mangan -Schwarz Nickel -Silbern ,aber auch der C-Gehalt spielt eine Rolle je höher er ist um so dunkler ätzt der Stahl man kann so tolle Grau-Nuancen setzten. Didi
Die beiden letzten Muster, @daus , sind Spirographendamast und entstehen wie folgt: Du hast Vierkantstäbe eines Manganstahls und Bleche eines Nickelstahls. Dann erstellst du Lagen: Vierkant-Blechstreifen-Vierkant-Blechstreifen... Diese schleifst du wiederum Plan und schichtest einige dieser Lagen mit Zwischenlagen aus dem Blech so auf, dass ein Quadratischer Querschnitt des Pakets entsteht. An der Stirnseite siehst du nun ein Muster wie Karopapier. Das verschweißen, und dann kann man alles damit machen- Torsion, OM... Hier wurden glaube ich Rillen gefeilt/Geschliffen, oder liege ich da ganz falsch? Das eine Messer sieht aus wie aus zwei Bahnen zusammengeschweißt. Würde mich auch mal interessieren. VG Edgar