wie einige von euch bereits gesehen haben, ist meine Schmiede halb im Freien, unter einem Schrägdach. Bis jetzt habe ich die Esse immer frei stehen gehabt und auf günstigen Wind gehofft. Jedoch wird man in der Schmiede sehr staubig, vor allem im Nacken und Rauch bekommt man auch nicht wenig ab. Da sowohl Rauch, als auch Aschestaub sich in der Lunge nicht gut machen, möchte ich mich mit meinen 17 Jahren nicht schon damit schädigen.
Daher überlege ich jetzt ernsthaft, mir eine Rauchführung zu kaufen, oder zu bauen. Da gibt es nur zwei Probleme:
Erstens, habe ich nur ein sehr begrenztes Budget von rund 150€, Zweitens habe ich keine richtige Wand, an der ich einen Rauchfang anbringen könnte. Er müsste also entweder auf der Esse selbst stehen, oder mit Stahldraht von der Decke hängen.
Wenn einer von euch einen guten Bauplan hat, oder mir vielleicht sogar eine Rauchführung im Bereich meines Budgets verkaufen kann, wäre ich sehr dankbar. Es muss nicht perfekt sein, auch eine kleine Verbesserung würde mich schon sehr freuen. Ich schrecke auch nicht vor unkonventionellen Lösungen, wie halbierten Ölfässern zurück, solange es den Zweck erfüllt.
Hier nochmal zwei Bilder von meiner Schmiede:
Vielen Dank schon mal für jegliche Tipps, oder Angebote.
Gruß
Daniel
P.S. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet zwischen Darmstadt und Frankfurt am Main.