Flussmittellöffel

15 maj 2013 23:01
Hallo Kollegen,

heute mal ein kleines Projekt. Ich habe einen Löffel eigens zum Aufbringen von Borax oder Sand aufs Wekstück zum Feuerschweißen geschmiedet. Natürlich habe ich dabei keineswegs auf ein paar künstlerische Spielereien verzichtet. Handgeschmiedet aus 16mm rundem Baustahl.









Liebe Grüße, euer
- Daniel
Senast ändrad: 15 maj 2013 23:05, Daniel Lea
16 maj 2013 05:37
Schöner Löffel, so einen müsste ich mir auch machen... hast du die Rundung mit nem Treibhammer so schön rundgeschlagen??? weil das ist bei mir momentan noch das einzige Manko, dass ich die Rundung nicht so richtig hinbekomme...
16 maj 2013 12:48
Hey Alex,

ich habe den Löffel mit der runden Seite meines Rounding Hammers ausgeschmiedet und dann die Höhlung auf einem Holzklotz eingeschlagen. Du kannst das auch mit der Finne eines Kreuzschlaghammers machen und dann mit einem Kugelhammer (Maschinistenhammer) ebenfalls auf Holz oder in einem Gesenk wölben. Mit dem Rounding Hammer wirds aber am saubersten.


Gruß
- Daniel 
16 maj 2013 19:45
Hey Daniel, klasse Form!
Wie lang ist der Löffel denn?

Jonas
16 maj 2013 21:02
Hallo!
Ein vernuenftiger Ballhammer ist sehr von Vorteil.Du könntest den Löffel hohl legen.Ring,Rohr aufgeweitet,Lochplatte,Kugellagerring,Rohrmuffe.(alles schön entgraten).
Als Notkugelhammer(falls es Deinen ästhetischen Anspruechen Genuege tut)kannst Du auch eine grosse Kugel an eine billigen Gurkenhammer schweissen(lassen).
Der Holzklotz zieht weniger als ein Gesenk,macht aber dafuer keine Macken.Und nach gewisser Zeit sind die Mulden auch recht tief (knösel).
Gruss
Wolfgang.
16 maj 2013 21:23
Hey Jonas,

der Stiel ist 18cm lang. Man soll ja noch auf große Werkstücke und im Feuer Flussmittel auftragen können, ohne sich die Pfoten zu verbrennen .


Gruß
- Daniel 
16 maj 2013 21:27
Ich verwende hauptsächlich diese art Hammer: Rounding Hammer zum Schmieden, da die Form einfach am vielfältigsten zu verwenden ist. Man hat da hunderte verschiedene Radien von mm klein bis mehrere cm groß. Man kann damit sowohl viel feiner, als auch viel agressiver arbeiten, als mit einer Finne und man erspart sich oft auch verschiedene Ball- und Schlichthämmer, weil der halt die meisten dieser Möglichkeiten bereits hat.


Gruß
- Daniel 
16 maj 2013 21:29
Was haltet ihr von einer Anhängerkupplung. Die Kugel mit einem Vierkant versehen und ins Vierkantloch vom Ambos als Gesenk. Soetwas habe ich.
17 maj 2013 11:47
Geniale Idee.
Man muß nur den "Mehrfachnutzen" alter Maschinenteile erkennen.
@Daniel:  hübsches Hilfsmittel in einwandfreier Ausführung, Hut ab.
Ich verwende zum boraxen bei Gasbetrieb lieber einen Zuckerstreuer, im Kohlefeuer einen Löffel oder ich streue "freihändig".
Braucht a bisserl Übung, geht aber punktgenau.
Bin mit Flußmitteln eher sparsam.

lg

Walter
Senast ändrad: 17 maj 2013 11:54, walter dorfer
22 maj 2013 08:09
Danke Daniel, dann weis ich ja was ich demnächst schmieden werde .

Gruß Jonas