Hallo Zusammen,
mir ist auch ein alter (?) Amboss vor die Füße gefallen - vom Schrotti, und der hat ihn in einem Haufen Eisenschrott mitgenommen.
Er hatte mir was von 80kg erzählt, da auf dem Stauch vorne die Zahl "161½" eingraviert ist (sieht handschriftlich aus, also keine Schlagzahlen). Also hatte er "Pfund" vermutet und kam so auf die 80kg.
Nun ist der aber deutlich schwerer! 80kg bekomme ich gehoben - das Ding haben wir mit 3 Leuten und hochroten Köpfen gerade so ins Auto bekommen.
Daher denke ich, dass der 160kg wiegt. Ich werde ihn eh noch versetzen und dann am Flaschenzug mal die Hängwaage anhalten.
Sonst steht nichts drauf. Er hat ein Rundhorn und eine aufgeschweißte Bahn, keinen Voramboss, aber einen Stauch. Die Oberflächen seitlich sehen nach einem geschmiedeten Körper aus. Er hat nur ein Vierkantloch hinter dem Rundhorn.
Mir würde auch ein kleinerer Amboss benügen, aber nun sei es so.
Meine Frage dazu:
Ich will da nicht mit Farbe rumschandeln, so flugrostig soll er aber auch nicht bleiben. Ich hatte mal an Rostumwandler gedacht, und danach einfach einölen. Mein Vater war Schmied und hat das so gemacht (Leinölfirnis).
Sandstrahlen... ich karre das Ding nicht nochmal durch die Landschaft.
Bahn und Stauch wollte ich nur leicht mit dem Schwingschleifer entrosten, ohne Chemie, und dann eben auch leicht einölen.
Was meint Ihr?