Schmieden mit Falke226

17 de outubro de 2012 00:47
Henrick (AKA Falke226) und ich hatte eine Menge spaß, als er mich in meiner Schmiede besucht hat und ich ihm gezeigt habe, wie man Hufschmiedezangen macht:

Hier das: Video


Gruß
Daniel 
17 de outubro de 2012 06:16
Moin Daniel,

wiedermal ein schönes Video ,aber kannst Du nicht mal etwas Schweißbahn   oder Teerpappe unter Deinen Amboss legen das das klingeln aufhört ist ja schlimm . Dann könnte man auch Euren dialog besser verstehen .
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
17 de outubro de 2012 09:43
Ein Paar Neodym-Magnete aus PC-Festplatten unters Rundhorn dürften auch schon einiges bewirken.

Gruß Maik
Homepage
17 de outubro de 2012 11:59
Hi Daniel,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: nettes Video :)
Nur: Denkt dein Amboss er wär ne Glocke?? Ich würd wirklich mal was gegen den Klang tun!

Ich wünsch euch viel Spaß bei eueren weiteren Treffen.

Gruß
Willi

PS: Ausrecken würd ich auf dem Rundhorn machen. Vor allem wenn man einen Zuschläger hat geht das auf dem Rundhorn sehr fix.
www.schmiedekunst-weyer.de
17 de outubro de 2012 13:35
Wenn geredet wird, ists vll. wirklich besser den Amboss etwas leiser zu machen. Ausgereckt haben wir später auch auf dem Rundhorn. Wir haben erst den Bereich hinter dem Scharnier über der Kante gemacht, dann auf dem Rundhorn ausgereckt und dann auf der Bahn geplättet. Letzteres ist im Video zu sehen.
17 de outubro de 2012 20:41
Hallo Daniel,

schönes Video, vor allem sieht man unseren Falke auch mal in Aktion!

Aber um Gotteswillen! Dämpfe den Amboss! Entweder liegts am Mikro der Kamera, was ich scho fast nicht glauben kann, oder dein Amboss glaubt echt er wäre eine Glocke. :-D Leg irgendwas drunter, das die Schwingung aufnimmt! Ich hab den Ton ausgemacht, damit ich das Video zu Ende sehen konnte LOL



Ingo, der immer noch ein Pfeifen im Ohr hat

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
17 de outubro de 2012 21:45
Der Amboss ist schon sehr laut, aber das Kameramikrofon interferriert auch etwas mit der Klangfrequenz. Daher kommt das so schrill rüber. Euren Ohren zu liebe mach ich das nächste Mal ein paar Magnete dran
18 de outubro de 2012 09:59
Ingo, der immer noch ein Pfeifen im Ohr hat


Im Feinlichtmuseum Groß Raden (MV) haben die einen,da ist das garnichts,ohne Magneten oder Gehörschutz geht da garnichts.
Ein Turi sagte,ich denk ein Amboss muß klingen.
Ich,aber nicht in den Ohren.
Abgesehen davon hat er kaum noch eine anständige Kante,vielleicht ist das auch der Grund das sie diesen überhaupt haben.

@Daniel
Ist dir dein Schmiedeplatz nicht etwas zu hell ?.

Gruß Maik
Homepage
18 de outubro de 2012 10:05
Hi Daniel.

Wickel ein Stück  (ca 2m) alte Kette um den Ambossfuß schon klingelt nix mehr. Magnet ist auch gut, kann dann auch zum Härten verwendet werden.

lg

Walter
18 de outubro de 2012 12:41
Ich kenne zig Arten den Amboss leiser zu machen. In den Stumpf einarbeiten, mit Blei untergießen, Bitumenmatte oder Gummi drunter legen, Kette drum machen, oder Magneten unter die Hörner. Aber mal ganz ehrlich das Klingen ist nur ein Zeichen dafür, dass der Amboss intakt ist. Die Kohlswas sind in einem Stück aus C60 gegossen daher singen die auch so wie eine Glocke. Wenn so ein Amboss einen Riss bekommt, dann merkt man das sofort, denn dann ist das Klingen schlagartig weg und man verhindert vielleicht, dass einem das Rundhorn auf den Fuß fällt, oder man von irgendwelchen Splittern getroffen wird. In den Stumpf einarbeiten ist mir zu viel Arbeit und ich will das Ganze nicht zu stationär machen. Da soll vielleicht auch irgendwann mal ein anderer Amboss drauf. Matten drunter legen, gut wieso nicht. Kette hatte ich auch schon mal um den Amboss mit dem Ergebnis, dass mein Stauchblock blockiert war. Meine Lieblingsmethode ist immer noch Magneten unter die Hörner zu klatschen, damit kann ich sehr gut variieren, wie viel des Klanges ich dämpfen will. Hab unter dem anderen (gleiches Fabrikat) einen Lautsprechermagneten samt Masse drum und ein paar kleinere und das Ding hört sich an wie Teig, wenn man drauf schlägt. Ich trage Ohrstöpsel beim Schmieden und mich stört das nicht, dass der so singt. Im Gegenteil ich mag den Klang und gleichzeitig weiß ich immer, dass es dem Amboss gut geht. Ich denke ich werde wenn ich künftig Videos mache aber ein paar Magneten drunter machen, damit man sich das auch ohne Gehörschutz ansehen kann .
Última edição: 18 de outubro de 2012 12:47, Daniel Lea
18 de outubro de 2012 15:19
Also ich will ja nicht querschießen. Aber hast du mal geschaut ob der Amboss nicht nen Riss hat? Ich hab das Video nicht gesehen, aber bei dem Video das ich damals gesehen habe und dich auf das Scheppern hingewiesen habe stellt mir immernoch ne Gänsehaut auf. Das klang als ob ein Blech auf dem Ambossfuß liegt oder so. Und so klingt ein kaputter Amboss. Normal ist das jedenfalls nicht. Schau mal nach Rissen unter der Bahn oder ob ein Blech oder Krampe am Amboss angelegt ist und vibriert.
18 de outubro de 2012 15:47
Der Amboss hat keine sichtbaren Risse. Das Scheppern kann einmal vom Kameramikrofon kommen, oder aber du meinst dieses leichte Brechen des Tones. Das kann von Lufteinschlüssen kommen, die beim Gießen entstanden sind. Wenn man einen geschmiedeten Amboss hat wie von Peddinghaus oder Durlach, dann kommt das nicht vor.
18 de outubro de 2012 17:13
Hört mal von 2:25 bis 2:37.
Ich denke ich weiß was Klaus meint.
Vorher ist es mir auch nicht aufgefallen, aber wenn man sich nicht drauf konzentriet was gezeigt wird erschreckt man sich bei dem Klang schon...
Ich will dich jetz auch nicht verrückt machen, aber mein Amboss bei dem sich die Bahn gelöst hat, der hat ähnlich gescheppert. Da deiner aus einem Stück ist würde ich nochmal nachgucken wo was gerissen sein könnte!

Wie alt ist der Amboss?

Bei 3:58 ist es denke ich das Kameramikro...

Gruß
Willi

PS: Herr Pardella hat mir mal gesagt dass es auf Ambosse nie Gewährleistung gegeben hat, weil wie er sagte da niemand reingucken kann. Gerade Guss is das leider unberechenbar...
www.schmiedekunst-weyer.de
Última edição: 18 de outubro de 2012 17:15
18 de outubro de 2012 18:08
Dieses Kratzen kommt aber daher, dass das Mikrofon übersteuert. Das sieht man, wenn die Aussteuerung über dem bereits am Anschlag und rot ist. Wenn man in der Mitte draufhaut scheppert da nix, nur wenn man ganz außen auf den Hörnen trifft.
Última edição: 18 de outubro de 2012 18:14, Daniel Lea
18 de outubro de 2012 18:31
Also Daniel, ich denke du kannst am besten beurteilen ob Dein Amboss in Ortnung ist oder nicht. Wir wollen ja eigentlich nur tips geben oder hinweisen. Aber da wir ja vor nem PC sitzen und Du direkt am Amboss stehst wollen wir uns mal nicht in Nebensächlichkeiten verennen.

Fakt ist, ich finde es super dass die Jugend so engagiert miteinander arbeitet und dass du uns mit Deinen schönen Videos daran teilhaben lässt. Macht weiter so.